Hassen sich meine Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ungewöhnlich.
Das dein Kater vor der Katze deine Nähe gesucht hat, ist auch nicht ungewöhnlich. Katzen sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen und Kontakt und vorher warst halt du der Kontakt, aber es ist dennoch gut dass ihr jetzt zwei habt, dass er dann jetzt weniger zum schmusen kommt, ist auch nicht all zu ungewöhnlich.
Auch das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, hassen tun sie sich nicht, dass ist normal.
Gerade junge Kater sind allgemein gerne etwas grober und aktiver beim Raufen, einer Katze kann das schon mal zu viel werden, ist bei meinen Katzen nicht anders, in der Regel regeln sie es auch untereinander wenn es der Katze zu viel wird, hin und wieder bekommt der Kater dann auch mal eine gescheuert.
Solange sie sich nicht anfangen dauernd zu verletzen dass das Fell fliegt, musst du dir keine sorgen machen. Tiere sind sehr gut in der Lage ihre 'Angelegenheiten' untereinander zu klären.
Solange deine Katze sich nicht anfängt dauernd zu verstecken und verschreckt oder gar verstört wirkt ist alles gut und da sie immer wieder zum schmusen zurück kommt musst du dir keine sorgen machen.
Allerdings würde ich dir für den Fall der Fälle eine Wund-Salbe für deine Katzen zu besorgen, sowas sollte man immer im Haus haben, falls sie doch mal Stellen haben die bluten, kann ja mal vorkommen.
Allgemein einen 'Erstehilfekasten' für deine Katzen da zu haben schadet nie.
Also Wundsalbe, Augentropfen etc. Da ich schon Jahrelang Katzen habe kann ich dir dazu raten auf eventuelle Verletzungen vorbereitet zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Bei jungen Katzen ist es relativ normal, dass die öfter mal am kämpfen sind, besonders junge Kater scheinen da viel Spaß dran zu haben, was deiner Katze vielleicht manchmal zu viel ist. Das gibt sich aber wenn sie älter werden und besser aufeinander eingespielt sind, die Katze dann auch kastriert und wenn die kleine erstmal ausgewachsen ist, spätestens dann sollten die Fronten sich langsam klären und es wieder etwas ruhiger zugehen.

Bei meinen beiden fliegen da auch öfter mal wortwörtlich die Fetzen und sie knurren und grummeln sich an.

Wirklich Sorgen machen solltest du dir dann, wenn eine der Katzen unterdrückt wird, wenn sie nur noch ängstlich durch die Gegend schleicht oder durch die Gegend gejagt wird.

Das ist was ganz normales und die haben sich ja gern den Rest klärt sich von selbst

Womöglich kloppen sie sich noch mal richtig. Dann ist die Rangfolge geklärt. Ist die Kleine schon kastriert? Wenn nicht, dann wird das auch nochmal was ändern. Klingt nicht nach Ablehnung bisher.