Katze greift Kater ohne Grund an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grins..... das war 12 Jahre lang Alltag für uns daheim. Geschwister aus dem gleichen Wurf, bereits in der Kittenkiste ständig zusammen (wie Pech und Schwefel). Ab Erwachsenenalter veränderte sich das Spielkämpfen zu Revierkämpfen. In unregelmäßigen Abständen. Unsere Katze war kleiner und wendiger, kampfbereiter, schneller, ließ aktuellen Frust gerne am Bruder ab wenn dieser grade in der Nähe war. Er selbst bedächtig, gemütlich, langsam, aber doppelt so schwer und viel größer als seine Schwester. Manchmal gewann er die Oberhand, kesselte sie auf dem Katzenklo ein, oder trieb sie auf dem Dachboden in die Enge. 12 Jahre lang eine Hassliebe. Und dennoch waren sie füreinander da, suchten einander, duldeten einander, teilten manchmal auch mehr oder weniger eines der (Hunde)Katzenbetten um es gemeinsam gemütlich zu haben.

Ich finde es absolut normal. Auch als Katze will man mal Ruhe. Jede Katze hat eigene Vorlieben/ Abneigungen/ Charaktereigenschaften. Und Katzen zeigen es deutlich wenn sie Ruhe haben wollen.

Einen Katzenkampf oder einen Katzenstreit zu unterbrechen kann "manchmal" sinnvoll sein. Wenn Gefahr in Verzug ist, wenn eine Katze verletzt ist. Ansonsten unterbricht man den aktuellen Disput nur - dieser wird dann irgendwann von den Katzen eh wieder fortgeführt

Je älter Katzen werden desto mehr gehen Revierkämpfe los,bei mir war das auch ungefähr so,aber man sollte nicht eingreifen,sonst klärt sich das nie zw. Die Katzen,am besten nicht einmischen und bald kehrt wieder Ruhe ein! So wars bei mir auch! Kastrieren o.sterelesieren kann auch helfen,da ein Kater ein Weibchen eigentlich nie in Ruhe lässt glg viel Erfolg

Das ist eigentlich ungewöhnlich, wenn die Tiere sich vorher verstanden oder zumindest respektiert haben.