Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr?

Zur Ergänzung:

der Kater sitzt meistens da und knurrt, während die Katze sich am Anfang immer versteckt und Angst hatte, jetzt aber doch immer wieder aus ihrem Versteck raus geht. Aber nicht so sehr knurrt wie der Kater.

WolfishChaos  10.03.2024, 11:10

Sind beide kastriert?

Naddl8
Fragesteller

Sind beide kastriert ja

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 11:12

Sind die Katzen tierärztlich untersucht worden?

Naddl8
Fragesteller

Noch nicht, da es erst gestern Abend war

2 Antworten

Dass sich Katzen mal etwas wilder zanken, kann durchaus passieren. Da Katzen keine permanent stabile Rangordnung, wie beispielsweise Hunde, haben, können Uneinigkeit, zB. darüber wer jetzt gerade das Lieblingsspielzeug haben darf, auch mal etwas rabiater ausdiskutiert werden.

Besorgniserregend ist es erst, wenn wirklich buchstäblich die Fetzen fliegen. Zum Vergleich, so sieht ein echter Kampf zwischen Katzen aus:

https://www.reddit.com/r/CatsAreAssholes/s/O2h0H4TuyE

Dann sollten die beiden auseinander gebracht werden. Und danach erstmal beobachtet. Es kann nämlich durchaus sein, dass sich die beiden bereits kurz danach wieder vertragen.

Wenn du die beiden Katzen komplett voneinander trennst, beispielsweise indem du eine über Nacht mit zu dir uns Schlafzimmer nimmst, kann das bei der anderen Katze als Bevorzugung ankommen, was für Frust und ggfs. einen neuen Grund für einen Streit sorgt.

Wenn es wiederholt zu ernsthaften Kämpfen kommt, sollte aber unbedingt der Auslöser dafür gefunden werden.

Unabhängig davon ist es, wie schon erwähnt wurde, sinnvoll die beiden beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Dieser sollte dabei auch schauen, ob er Verletzungen findet, die einer Behandlung bedürfen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind beide kastiert oder nur einer ?
Bei einem TA gewesen? Vielleicht hat einer von beiden Schmerzen oder anderes und ist gestresst?

Meine Katzen sind ungefähr im gleichen Alter und sind alle gemeinsam aufgewachsen. Sie sind alle Männchen und kastriert.

Bis jetzt haben sie sich 2x richtig gefetzt. Ich lasse sie machen und die raffen sich selbst wieder. Manchmal streiten sich Katzen auch einfach so mal und beruhigen sich dann wieder

Naddl8
Fragesteller

Sind beide kastriert. Beim Tierarzt war ich noch nicht, da es erst gestern Abend war und sie so getrennt voneinander nicht den Eindruck machen, als würde ihnen etwas weh tun …

hat es bei deinen länger gedauert, bis sie sich nach den großen Streiten wieder beruhigt hatten?

LeaMyers  10.03.2024, 12:59
@Naddl8

Ich vermute Revierkämpfe. Meine Katzen hatten das immer für 1-2 Tage und dann war gut.
Meine Katzen sind alles Brüder. Sie können sich aus dem Weg gehen und wenn das möglich ist, dann ist gut. Ich würde sie einfach machen lassen und beobachten. Wenn du vermutest, dass sie sich gleich töten und ich rede nicht von schreien und Haare fliegen lassen, dann trennen. Ansonsten nicht.
Viele sagen dass man sie trennen sollte

Bei Hauskatzen sind Anspannungen und Reibereien normal

Naddl8
Fragesteller
@LeaMyers

Vielen lieben Dank. Dann werde ich das mal beobachten.
Neuerdings suchen sie auch den Kontakt wieder zueinander und schnüffeln aneinander, entweder am hintern oder Nase an Nase und kurz drauf wird gefaucht.

LeaMyers  10.03.2024, 13:03
@Naddl8

Sind eingeschnappt, beleidigt und schmollen.
Die drei Weibchen meiner Mutter sind sechs Jahre alt und haben auch manchmal ihre Revierkämpfe, am Ende putzen und schmusen sie wieder
Die raffen sich schon !:)