Katzen verstehen sich nicht mehr, kämpfen und haben Angst voreinander?

5 Antworten

Hallo du,

du schreibst auf eine Nachfrage, dass die Tiere 2 Jahre jung, beide weiblich und unkastriert in Wohnungshaltung leben.

Das ist eigentlich der Klassiker! Die Tiere werden geschlechtsreif und der Haussegen hängt schief. Ich würde ebenfalls dazu raten die Tiere kastrieren zu lassen, schon alleine um Dauerrolligkeit und schwere hormonelle Erkrankungen auszuschließen/vorzubeugen. Zusätzlich muss geschaut werden, ob eine der Katzen eine Verletzung hat, etwas geknabbert hat, das ihr Schmerzen verursacht.

Kranke Tiere werden gerne vom gesunden Tier gemobbt, bedrängt, drangsaliert und auch angegriffen, weggebissen. Das liegt in ihrer Natur. Wenn dann noch räumlich beengt steigt der Druck auf beide Tiere.

Oder streunert ein unkastrierter und geschlechtsreife Kater im nahen Umfeld herum?

Meine Empfehlungen:
Am besten, wenn der Hausarzt wieder offen hat (oder ein anderer in der Nähe) vorstellig werden und Fall beschreiben. Vorab die Tiere auf Verletzungen, oder andere Auffälligkeiten untersuchen/abtasten.
Eventuell schauen, ob im Wohnungsumfeld giftige Zimmerpflanzen stehen, diese angeknabbert sind und sich eventuell ein Tier damit vergiftet hat und deshalb so erschrocken reagiert/vom anderen angegriffen wird.

Du schreibst oben etwas davon, dass sie Angst vor deinem Vater haben. Mhm .... dem auf den Grund gehen und herausfinden weshalb das auf einmal so ist.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, fauchen)

Das mit der Box war Quatsch. Bitte macht das nicht noch Mal. Die Katzen müssen die Möglichkeit haben, zu flüchten wenn sie weg wollen.

Es fehlen ein paar Infos. Wie alt sind die Katzen? Sind sie kastriert? Ist etwas passiert zwischen den beiden? Ist es eher eine Katze die jault und faucht oder beide? Sind sie Freigänger?

3yoon
Fragesteller

Die in der Box wollte nicht flüchten sie war ganz normal sie war die die die andere angegriffen hat von Anfang an also sie hat es sozusagen gestartet. Sie sind beide 2, sind nicht kastriert, beide fauchen eigentlich und jaulen aber wir haben das gefühl eine hat mehr Angst und sie sind keine freigänger und sind beides Mädchen

anonym0507  25.12.2023, 09:43
@3yoon

Die Katzen sollten kastriert werden, womöglich löst das schon das problem. Und wie gesagt: das mit der Box nicht noch Mal machen. Man sperrt Katzen nicht in eine kleine Box ein, wo sie nicht das tun können, was sie wollen, außer es ist notwendig um sie zum Beispiel zum Tierarzt zu bringen. Egal ob sie flüchten oder angreifen wollte.

3yoon
Fragesteller
@anonym0507

Sicher das kastrieren was ändern wird? Wir hatten eh vor sie zu kastrieren aber sie hatten noch nie so einen Kampf und so eine Angst voreinander wird das kastrieren das ändern?

anonym0507  25.12.2023, 09:51
@3yoon

Eine Kastration vermindert üblicherweise das in der Geschlechtsreife Auftretende Revierverhalten. Außerdem werden kastrierte Katzen in der Regel ruhiger und umgänglicher. Ja, das könnte einen großen Unterschied machen! Warum sind die Katzen nicht längst kastriert, wenn das eh geplant war?? Das macht man üblicherweise bevor die Katzen ein Jahr alt werden, damit es nicht zu einer Dauerrolligkeit kommt!

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 10:43
@3yoon

siehe meine Antwort. Besteht eventuell die Gefahr, dass eine der Beiden an den Zitzen eine Erkrankung hat, oder genital irgendetwas nicht i.O ist?

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 09:30

Den elementar wichtigen Nachfragen schließe ich mich an und warte ebenfalls auf Antwort.

Das kann zwei Ursachen haben:

Eine von beiden ist rollig geworden. Und das hat ihr Verhalten geändert, was die andere Katze verunsichert hat und zum Streit führte. Das wäre mit einer rechtzeitigen Kastration vermeidbar gewesen.

Es ist etwas passiert, dass sie erschreckt hat. Ein Besen ist umgefallen, ein Auto hatte vor dem Haus eine Fehlzündung, usw. Die eine Katze hat das so interpretiert, dass die andere Katze dafür verantwortlich war und traut ihr jetzt nicht mehr über den Weg.

Was du tun kannst.

1) Beide Katzen getrennt halten.

2) beide Katzen zeitnah (!!) kastrieren lassen

3) 2 Wochen nach der Kastration mit einer langsamen Zusammenführung beginnen.

Dazu baust du eine Gittertüre ein, die beide Katzen so trennt, dass sie sich noch sehen und riechen können, ohne sich zu treffen.

Alle 2-3 Tage tauscht du die Zimmer der Katzen aus, damit keine der Katzen ihre Zimmer als ihr revier ansieht.

Du steckst einen Feliway Stecker ein und besorgst dir eine Babybürste oder ein weiches Tuch. Damit reibst du regelmässug beide Katzen ab, damit sie einen Gruppengeruch haben.

Du fütterst zeitgleich auf beiden Seiten der Gittertüre mit einem grösserem Abstand.

Jeden Tag schiebst du die Futterteller ein paar cm näher zusammen.

Ziel ist es, dass sie jeweils auf ihrer Türseite in Sichtweite friedlich fressen können.

Wenn sie ein paar Tage lang friedlich nebeneinander gefressen haben, kannst du die Gittertür wieder ausbauen.

Das Tempo bestimmen die Katzen. Die Zusammenführung kann Tage oder Monate dauern.

Sie sind beide 2, sind nicht kastriert,

Wieso tut ihr das den beiden an?

Wieso müssen sie sich andauernd durch die Rolligkeit quälen?

Dadurch, dass sie nicht kastriert sind, kann sich eine Dauerrolligkeit entwickeln und daraus entsteht schnell ein Gebärmutterkrebs mit fatalen Folgen.

Bitte holt das so schnell als möglich nach.

Revierkämpfe können schon mal vorkommen, vor allem, wenn sich in der Wohnung was ändert : Tannenbaum, fremde Menschen, anderer Tagesablauf.

Solange kein Blut fließt, sollte der Mensch sich da raus halten. Das machen die Tiere untereinander aus.

beide sofort kastrieren lassen, diese Boxenaktion war mehr als Stress für die Katzen, so wirds nicht besser. Es muss wahrscheinlich wieder eine verantwortungsbewusste Vergesellschaftung begonnen werden. Auch schauen ob eine Katze krank ist