Macht eine dritte Katze Sinn?

3 Antworten

An sich ist es je nachdem durchaus sinnvoll eine dritte im gleichem alter an zuschaffen, sofern sie Charakterlich auch passt, wenn eure aktivere eher unausgelastet ist und man nicht immer Zeit hat sie zu beschäftigen.
Ich nehme an du möchtest für deine Britisch Langhaar ebenfalls eine eher verspieltere Katze haben mit der sie eher toben kann.

Sofern ihr genug Platz habt, genug Katzenklos und natürlich auch bereits seid die Zeit für die Vergesellschaftung in Kauf zu nehmen und geduld habt, warum nicht.
Achtet halt darauf dass sie im etwa gleichem Alter sind und Charakterlich zusammen passen und auch eher verspielter ist.
Die Vergesellschaftung kann aber seine Zeit dauern, daher wäre es natürlich ideal wenn in der ersten Woche jemand Urlaub hat, denn sofort zusammen lassen kann man die natürlich nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Stella1809
Fragesteller

Die Wohnung ist groß genug, Platz satt und genügend Kratzmöglichkeiten, Klos etc. haben wir auch. Haben jetzt eine gefunden die die gleichen Charakter Eigenschaften haben. Wir schauen mal wie es wird, durch meine Elternzeit bin ich gerade auch Zuhause und habe Zeit und ein Auge auf die 3 😍

DayBreaker231  01.08.2023, 20:13
@Stella1809

Lege dir für den Notfall dennoch einen Plan B zurecht, es kann halt passieren dass sich bestimmte Tiere nicht vergesellschaften lassen, da sie noch sehr jung sind muss dass natürlich nicht sein, ist aber nicht unmöglich.
Daher ist es gut für den absoluten Notfall einen Plan zu haben falls aus irgend einem Grund die Vergesellschaftung nicht klappen sollte, was dann mit der dritten Katze werden soll.

So ähnlich war es auch bei uns wenn du Trubel magst hol dir gerne noch eine. Aber am besten eine etwas Ältere. Dann kann sie sich durchsetzen und verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte 2 Katzen ,(Jetzt nur noch eine)Auch Geschwister. Mein Kater war auch eher Kira. Und meine Katze ist immer rumgetobt. Meine Frage: Findest du es denn schlimm das Kira nicht so gerne spielt? Also würdest du gerne 2 Katzen haben die spielen?

Und ich weiß nicht was BLH ist vllt kannst du mir das erklären?

Stella1809
Fragesteller

Also ich finde es nicht schlimm, aber ich sehe das sie es stört. Ich mein, wenn ich spielen will und ich habe keinen zum spielen, wird man ja irgendwann traurig darüber und versucht sich mit allen Mitteln irgendwie selbst zu beschäftigen.. stell ich mir als Katze irgendwie doof vor :(

Anonym347856  01.08.2023, 19:13
@Stella1809

Verstehe. Da macht eine dritte Katze Sinn. Wobei ihr drauf achten müsst das sie sich verstehen. Sonst gibt es noch ein Problem mehr.