Katzen zusammenführen?

SirCuddles  31.01.2023, 00:06

Wie kommst du gedanklich darauf, ein so junges fremdes Kitten, mit einer 2 Jährigen Katze zusammenzuführen? Denkt man sich da, dasKittenwirdschon als Kindvonmeiner Katze angen wer?

Immill
Fragesteller

Meine Katze war oft alleine und das Kitten ist bereits 9 Monate alt.
Wenn du nichts besseres beizutragen hast, dann lass es doch komplett sein;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anonym0507 hat soweit schon das wichtigste gesagt.
Was wir bei unseren noch gemacht hatten, wir hatten einen Pheromonstecker für die Steckdose besorgt, der beruhigend auf Katzen wirkt, dass hat auch gut geklappt, innerhalb von Einer Woche haben sie sich super verstanden, ist natürlich auch eine Frage der Persönlichkeit, unser Kater war auch schon 2 Jahre alt als unsere 15 Wochen alte katze dazu kam, aber er hat auch allgemein ein sehr freundliches und sanftes gemüt, dass war auch Vorteilhaft.
Natürlich ist die dauer sehr Individuell was die Eingewöhnung angeht und kann voner Einer Woche bis zu über einem Monat dauern, dass kommt auf die Katze an.

Deine Große ist momentan etwas gestresst und wenn sie nachts Toben ist es nicht ungewöhnlich dass sie dann tagsüber müde sind.

Es gibt durchaus fälle wo eine zusammenführung gar nicht funktioniert, aber da sie sich inzwischen halbwegs vertragen, glaube ich nicht dass das der Fall ist.

Wichtig ist das beide einen eigenen Rückzugsort haben, der etwas getrennt ist, damit sie sich etwas entspannen können.
Eventuell braucht es einen zweiten Kratzbaum mit Versteckmöglichkeit der in einem anderem Zimmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wie alt ist denn die kleine? Mindestens 12 Wochen alt? Sonst ist es zu früh die von der Mutter und den Geschwistern zu trennen. Und 2 Jahre Altersunterschied ist schon einiges... Da kann die große vom kitten schon Mal genervt sein, außerdem kannte sie es 2 Jahre lang ohne Gesellschaft und musste ihr Revier nicht teilen. Das ist erstmal Stress für sie. Je länger die Katze alleine gehalten wird, umso schwieriger wird es mit einer Vergesellschaftung. Du solltest unbedingt darauf achten, der großen Katze mehr Aufmerksamkeit zu geben als der kleinen und Routinen die ihr vor dem Einzug der zweiten Katze hattet aufrechtzuerhalten. Fauchen und knurren in den ersten Tagen bis Wochen ist normal. Wenn die sich nicht gegenseitig verletzen und sich die Rollen beim jagen auch abwechseln würde ich das erst Mal weiter beobachten und denen mehr Zeit geben.

SirCuddles  31.01.2023, 00:11

auch mit 3 Monaten ist es für Kitten zu früh ohne Erfahrungsunterstützung des Menschen, die Mutterrolle einzunehmen, wer Kitten großzieht bemerkt schnell, die Defizite ohne Mutter, Was denkt die Fragestellerin sich also bei so einem Kauf, was passieren wird, wenn man ein Baby auf eine fremde Katze lässt, die keine Milch hat und kein Interesse hat , fremde, feindliche Artgenossen großzuziehen? dazu völlig anders riecht, Fehlt da die Denkweise? die Empathie? die Erfahrung?

Immill
Fragesteller
@SirCuddles

Das Kitten ist älter als 3 Monate und braucht definitiv keine Milch mehr. Außerdem ist eine Zusammenführung in den meisten Fällen möglich und es lohnt sich definitiv.

Anstatt rumzuheulen geh auf meine Frage ein oder lass es komplett sein.

anonym0507  31.01.2023, 09:05
@SirCuddles

Nein. Mit 12 Wochen trinkt das kitten auch bei der Mutter keine Milch mehr und ein Mensch nimmt auch keine Mutterrolle für eine Katze ein, höchstens wenn die Mutter die kitten verstoßen hat und diese mit der Flasche aufgezogen werden müssen. Mit 12 Wochen ist Flasche geben aber absolut nicht mehr notwendig, die fressen Nassfutter.

Rede deiner älteren Katze keine Depressionen ein. Katzen die nachts durch die Kante pesen, sind tagsüber müde.

So eine Zusammenführung kann u. U überhaupt nicht funktionieren. Lass den Dingen erstmal ihren Lauf. Rechne auch mal mit richtig Stress, das gehört dazu.

Selbst bei meiner Meute und das sind Geschwister.

Ich denke das wird sich bei deinen Katzen entspannen. Ich hoffe beide Katzen sind kastriert. Es kann nämlich sonst auch zu massiven Problemen kommen.

Schaffe für Beide Rückzugsorte.

Deine Große ist im Moment ein bisschen gestresst, weil das ja neu für sie ist. Das legt sich mit der Zeit. Wenn sie faucht, tut sie das, weil sie unsicher ist. Red ihr dann gut zu, so nach dem Motto "Alles gut!" Verwickel die 2 Katzen in ein gemeinames Spiel. Du wirst sehen, in ein paar Wochen wirst du gar nicht mehr merken, dass die Kleine neu ist. Deine Große ist erst 2 Jahre alt. Das ist jung genug, um sich auf so kleines Katzengemüse einzulassen :o) .