Erstkatze verfolgt neues Kitten, normal?

1 Antwort

Also es klingt eig. gar nicht so schlimm. Diese Rangeleien sind normal bei Katzen, vor allem bei Katern, die müssen jetzt erst mal ihren Standpunkt klären und da wird schon mal gehauen.
Ein gutes Zeichen ist es, dass sie sich nicht 'zerfleischen' und dass der Ältere den neuen Verfolgt ist auch nicht ungewöhnlich.
Da ist ein fremder in seinem Revier und dass muss man erst mal auschecken und testen wer dass den ist, was der macht usw. klar dass der kleine dann auch mal faucht, einen hieb verpasst oder verpasst bekommt.
Bei dem Katzenklo bin ich mir nicht sicher, dass habe ich bisher nicht erlebt. Wie viele Klos habt ihr denn? In der Regel braucht ihr bei 2 Katzen 3 Klos, da Katzen auch großes und kleines Geschäft gerne getrennt von einander machen und sie auch gerne eine wahl hätten wo sie hinmachen.

Das Verhalten der Beiden klingt soweit normal und ist an sich nicht ungewöhnlich und dass sie sich nicht Angreifen ist schon ein gutes Zeichen.
Sie werden ihre grenzen noch eine weile austesten, dass kann noch etwas dauern, aber es klingt nach einer recht positive Entwicklung, da muss man einfach geduld haben.
Gefauche, gerangel oder gar geknurre lässt sich nicht vermeiden dass kommt immer wieder vor und solange sie sich nicht verletzen musst du dir eig. keine sorgen machen. Klar nach so wenigen Tagen sollte man sie möglichst noch nicht unbeaufsichtig zusammen lassen, aus sicherheit aber es klingt ganz gut.
Das der kleine in seinem Privatem Reich auch randaliert ist auch nicht all zu ungewöhnlich, der will halt wirklich alles erkunden und untersuchen und da ist noch die andere Katze, da will er natürlich nicht in seinem reich bleiben, sondern weiter Stromern.

Es ist aber ganz gut dass du einen Cut machst, damit beide auch mal einwenig ruhe haben, dass kann noch einwenig dauern bis sie sich aneinender soweit gewöhnt haben dass man sie alleine lassen kann, aber es wirkt auf mich nicht so als wäre der Frieden in Gefahr.

Wichtig ist halt Zeit und Geduld.
Falls du sie noch nicht hast, kann ich dir die Pheromonstecker für die Steckdose empfehlen, die wirken sehr gut bei der Vergesellschaftung von Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Alegs1993
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zu den Klos erstmal, wie haben aktuell zwei ein drittes werde ich noch holen. Der große hört einfach nicht auf sich in das Klo des neuen zu legen oder ihn angreifen zu wollen sobald er auf dem klo ist. Ich unterbinde das sofort, stell mich vor den großen oder heb ihn raus bzw sag dominant nein, manchmal geht er dann von alleine bzw erst gar nicht rein.

Leider hat der kleine Durchfall, könnte mir vorstellen das es Stressbedingt ist. Nur weiß ich nicht was mehr Stress für ihn ist, wenn er mal im Raum alleine ist oder die Zeit mit dem großen zusammen. Werde heute eine Stuhlprobe abgeben und den kleinen mal checken lassen. Obwohl er sich ganz normal verhält aber lieber fachmännisch untersuchen lassen.

wir haben zwei Feliway Optimum Stecker aber vom Gefühl hilft das nicht all zu viel oder es wäre schlimmer ohne, das weiß man natürlich nicht.

Der große beißt dem kleinen mittlerweile ununterbrochen in den Nacken, er faucht und gnurrt dann leg sich auf den Rücken. Manchmal wehrt er sich auch. Diese ”Angriffe” gehen halt leider im Minuten Takt. Der kleine spielt und der große kommt angerannt und versucht ihn in den Nacken zu beißen. Danach macht der kleine einfach weiter als wäre nichts gewesen. ich achte natürlich sehr darauf das es nicht gefährlich wird. Manchmal leckt der große ihn und beißt dann…

Gestern lagen sie schlafend zusammen im Wohnzimmer, war das erste mal und seit dem das letzte Mal das es so friedlich war.