Kater lässt Kitten nicht spielen?

2 Antworten

Die ältere Bezugsperson (deine Mutter) hat Simba klargemacht "Das Spielen des Kleinen stört mich grade" und versuchte seinerseits das Kätzchen zu erziehen.

Und später hat er das Erlebnis auf die ungezwungene Spielsituation übertragen.

Oder aber, Simba wird nun langsam bewusst das der Neuzugang nicht mehr lange Kitten ist, sondern jetzt regelrecht in der Pubertät... und jetzt die Grundsteine gelegt werden müssen um klar zu machen wer von ihnenn die (Fell)Hosen anhat

Edit: Sie sind erst seit 3 Wochen zusammen, der Neuzugang entwickelt sich noch.... der alteingesessene Kater wird alle Pfoten voll zu tun haben im Laufe der Zeit.

Später mal, wenn aus reinen Spielkämpfen und Spaßraufereien Revierkämpfe werden (kann passieren).... wenn der Kleine zum Jungkater wird... dann kann es auch mal bei beiden zu kleineren Verletzungen kommen. Das ist dann nicht mit böser Absicht passiert, sondern einfach nur weils halt passiert wenn mit Waffen (Krallen, Zähnen) gekämpft wird.

Und Krallen plus Zähne brauchen Katzen ja im Alltag für Alles ....

Fuidgf
Fragesteller

Ich könnt mir beides vorstellen, einmal das Simba Balou (den kleinen) "erziehen" will und auch dass er ihm zeigen will, dass er der Boss ist.

Problem nur, wir wissen jetzt nicht genau, was wir tun sollen, denn nachts alleine lassen wollen wir nicht wirklich

Rockige  29.06.2023, 02:41
@Fuidgf

Geht aber nicht anders. Der Große wird sich nen Platz suchen an dem er Ruhe vom Kleinen hat- und der Kleine wird mit der Zeit lernen die Nacht aufzuteilen in Spiel, Futteraufnahme, Körperpflege, Schlafeinheiten, Rundgänge....und sicher auch mal nach euch/ Aufmerksamkeit rufen (aber das ist vollkommen normal und da muss jede Katze durch).

Wir hatten 2 Katzen für 12 Jahre (Geschwistter). Erst ab dem Jungkatzenalter (also als beide geschlechtsreif... aber kastriert... waren) fingen die ernsteren Raufereien an, das Austesten der Grenzen, das Ausfechten wer grade das Sagen hat.... Und da nahmen sie nie Rücksicht auf die Uhrzeit. Ging häufig hoch her. Ein Eingriff von aussen hätte alles nur verschoben.

Wir haben nur dann ernsthaft einegriffen wenn einer den anderen in die Ecke drängte und dort nicht in Ruhe ließ, oder wenn einer den anderen auf den Katzentoiletten "festhielt" (davor saß und die andere Katze dort nicht wegließ).

Deine Beiden müssen lernen miteinander klar zu kommen, auch ohne die Anwesenheit von Menschen.

Noch hat der Kleine quasi Welpenstatus..... aber dieser Schutzstatus ist fast schon rausgewachsen....also müssen beide lernen miteiander zurecht zu kommen. Und das klappt nur wenn sie nicht künstlich aus diesem Interaktionsraum entfernt werden

Fuidgf
Fragesteller
@Rockige

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werd die dann aufjedenfall machen lassen. Sollte es nur zu so Situation kommen wo er in ner ecke ist ohne rauszukommen, dann geh ich höchstens dazwischen.

Ein ganz normales Verhalten unter Katzen , und keinerlei Grund zur Sorge. Katzen haben ihren eignen Kopf und selbst nach Jahrelangem zusammen leben wird sowas passieren.

Bin mit Katzen aufgewachsen, meine Mum hat Kathäuser Katzen gezüchtet

Fuidgf
Fragesteller

Hey, Danke für deine schnelle Antwort!

Heißt, wir können schlafen, die werden nachts nichts machen und müssen nicht den kleinen in nem seperaten Raum lassen? Haben uns überlegt das zu machen, da wir nicht wollen dass der große den kleinen verletzt.

NicoNRW  29.06.2023, 01:38
@Fuidgf

Ja das könnt ihr natürlich machen über kurz oder lang werden sie sich aneinander gewöhnen. Der große möchte natürlich zeigen das es sein Revier ist

Fuidgf
Fragesteller
@NicoNRW

Vielen dank, ich denke mal ich mach das die Nacht über dann.

Komisch nur, dass das passiert obwohl der große schon mit ihm klar gekommen ist, dachte immer das würde nur am Anfang passieren.