Kastration Kater unrein & Streit mit Bruder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles völlig normal !

Gib den beiden mal 2-3 Tage Zeit dann wird das wieder! War hier genauso (Geschwister von Anfang an zusammen incl Kastra Termin)

Und ja - die Hormone sind noch ca 6 Wochen bis sich alles umgestellt hat !

Vani07525
Fragesteller

Dankeschön für deinen aufbauenden Kommentar!

Bin zwar morgen wieder beim Tierarzt zur Kontrolle und der Kleine wird wieder den Geruch annehmen aber ich hoffe es wird nicht schlimmer mit dem großen Kater…

Repwf  21.02.2024, 01:54
@Vani07525

Die werden sich wieder beruhigen - hier war richtig auch richtig Stress - mit angreifen, beißen etc… hatte auch wirklich Angst das ich einen hätte abgeben müssen!

Hab dann die Züchterin angerufen und ihr weinend meine Sorgen geschildert und die hat damals auch nur gesagt „das ist normal, hatte sie schon so oft, das legt sich!“ und sie hatte recht!

Die haben im Moment einfach beide stress und vor allem Unsicherheit - gib ihnen Zeit und Leckerchen helfen auch immer ;-)

Vani07525
Fragesteller
@Repwf

Werde meine Züchterin morgen trotzdem anschreiben, immerhin muss ich ihr auch die Kastrationsbestätigung senden. Vielen lieben Dank! Ich hoffe, dass es gut ausgeht 🥺

DayBreaker231  21.02.2024, 02:23
@Vani07525

Du kannst mir Feliway etwas nachhelfen, dass hilft sehr gut bei Stress, auch hilfreich wenn sich Katzen mal verkrachen, Streit kann es auch ab und an so geben. Es dauert bis sie sich nach dem Tierarzt wieder aneinander gewöhnt haben, da Katzen Nasentiere sind die andere am Geruch erkennen, nach der OP usw. Riecht der Kater eben sehr anders, das verwirrt den älteren und es macht ihn schwer den kleineren zu erkennen, Gib ihnen Zeit, das legt sich mit der Zeit wieder, je nachdem wie sensibel die Tiere sind kann es etwas dauern, aber im Normalfall sollte sich alles wieder einrenken

Hallo Vani07525,

Warum mag er ihn noch immer nicht obwohl der Geruch und der Trichter weg ist? Habe Angst, dass das für immer so bleibt…

Er mag ihn des Geruchs wegen nicht, aber nicht nur der Geruch des Tierarztes, sondern auch den sich verändernden hormonellen Geruch, denn da passiert ja etwas im Körper deines Kastraten.

Es gibt mehrer Möglichkeiten Harmonie zwischen den Katern herzustellen.

Rudelduft:
Du kannst mit einem Shirt, oder anderen Kleidungsstück von dir, das bereits gut nach dir riecht, erst den einen Kater sanft abrubbeln (Körper, Pfotenballen, Lefzen) und dann den anderen Kater das Selbe (Körper, Pfotenballen, Lefzen). Das wiederholst du einige Male, ohne Stress, ganz entspannt.

Pheromone:
Du kannst dir Pheromonstecker oder Pheromonspay holen und somit einen angenehmen Duft für die Katzen in der Wohnung erzeugen, der ein Wohlfühlgefühl herstellt.

Nahrungsergänzungsmittel:
In diesem Fall möchte ich dir Sedarom empfehlen. Das kannst du 1-2 Wochen 1-2 Tal./Tag beiden geben.

Man sagt, dass sich so nach ungefähr 6 Wochen die Hormone im Körper eines Kastraten "einpendeln" und die Testosterone abgebaut sind.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Es tut mir leid zu hören, dass du mit diesen Problemen bei deinen Katzen konfrontiert bist. Die Verhaltensweisen, die du beschreibst, sind ziemlich typisch für Kater, insbesondere wenn es um Markieren und Veränderungen in der Gruppendynamik geht. Hier sind einige Erklärungen und Ratschläge, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Markieren nach der Kastration: Normalerweise sollte das Markierverhalten nach der Kastration nachlassen, da die Hormone, die für das Markieren verantwortlich sind, abnehmen. Allerdings kann es in manchen Fällen einige Zeit dauern, bis alle Hormone aus dem System des Katers verschwunden sind. Es ist möglich, dass dein Kater weiterhin markiert, während sich sein Körper an die veränderten Hormonspiegel anpasst. Gib ihm etwas Zeit, um sich zu beruhigen und beobachte, ob das Markieren allmählich aufhört.
  2. Verhaltensänderungen zwischen den Katern: Die Reaktion des älteren Katers auf den jüngeren nach der Kastration und dem Entfernen des Trichters könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Es könnte sein, dass der ältere Kater immer noch den Geruch des Tierarztes oder des Krankenhauses wahrnimmt, was ihn verunsichert. Es könnte auch sein, dass der jüngere Kater in irgendeiner Weise anders riecht oder sich verhält, was den älteren Kater irritiert. Diese Reaktionen können mit der Zeit nachlassen, wenn die Kater sich wieder aneinander gewöhnen.
  3. Integration der Kater: Um die Beziehung zwischen den Katern zu verbessern, könntest du versuchen, sie schrittweise wieder zusammenzuführen. Halte sie jedoch vorerst getrennt und füttere sie an verschiedenen Orten, um Konflikte zu vermeiden. Versuche, positive Erfahrungen zu fördern, indem du sie zusammen spielst oder fütterst. Du könntest auch Pheromon-Sprays oder -Stecker verwenden, die helfen können, die Spannungen zu reduzieren.
  4. Geduld und Zeit: Es ist wichtig, geduldig zu sein und den Katern Zeit zu geben, sich an Veränderungen anzupassen. Markierverhalten und zwischenkatzenaggression können oft durch eine Kombination von Zeit, Verständnis und möglicherweise tierärztlicher Unterstützung bewältigt werden.

Wenn du weiterhin besorgt bist oder das Markieren und die Spannungen zwischen den Katern anhalten, wäre es ratsam, mit einem Verhaltenstherapeuten für Katzen oder einem Tierarzt zu sprechen, der auf Verhaltensprobleme spezialisiert ist. Sie können dir maßgeschneiderte Ratschläge und Lösungen bieten, um die Situation zu verbessern.

Ich verstehe, dass diese Situation sehr belastend für dich ist, aber mit Geduld und gezielten Maßnahmen kannst du hoffentlich eine positive Veränderung für deine Katzen erreichen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass sich die Situation bald verbessert.