Katze knurrt und faucht mich nur noch an?

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Erstkatze haben. Katzen sind sehr territoriale Wesen und können oft Veränderungen in ihrer Umgebung als Bedrohung wahrnehmen. Die Einführung einer neuen Katze in ihr Territorium kann daher zu Konflikten führen.

Es ist möglich, dass Ihre Erstkatze sich bedroht oder eifersüchtig fühlt, weil sie denkt, dass die neue Katze ihre Beziehung zu Ihnen beeinträchtigt. Ihre Reaktionen könnten eine Art von Verteidigungsmechanismus sein. Es könnte auch sein, dass sie bestimmte Handlungen, wie das Hochheben, momentan mit der Anwesenheit der neuen Katze verbindet und deshalb ablehnend reagiert.

Es gibt jedoch mehrere Strategien, die helfen könnten, die Situation zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre, beiden Katzen getrennte Räume zu geben. Dies kann dabei helfen, Konflikte zu vermeiden und ermöglicht jeder Katze, ihr eigenes Territorium zu haben. Es könnte auch hilfreich sein, Zeit getrennt mit beiden Katzen zu verbringen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass beide Katzen genug Aufmerksamkeit und Zuneigung erhalten.

Geduld und Zeit sind ebenfalls wichtig in dieser Situation. Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis Katzen sich aneinander gewöhnen. Versuchen Sie, den Prozess nicht zu überstürzen und geduldig zu sein.

Darüber hinaus können Sie versuchen, positive Assoziationen zwischen den Katzen zu fördern. Dies könnte beispielsweise durch gemeinsames Füttern oder Spielen erreicht werden.

Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiterhelfen,

Liebe Grüße

In kurzer Zusammenfassung woran es liegen könnte bzw. wird.

  • Adulte Tiere können häufig nichts mit Babys anfangen. Die "stressen" sie und als Artgenossen haben sie nichts davon
  • Gleichzeitig geht es dem Kätzchen nicht gut, weil es auch in "Einzelhaft" ist, weil das ältere Tier nichts von ihm wissen will. Also für beide Tiere eine denkbar schlechte Umgebung.
  • Je nachdem wie die Vergesellschaftung durchgeführt worden ist, habt ihr der Erstkatze IHR Revier weggenommen (...Das Kätzchen hat da schlichtweg nichts verloren)
  • In dem spezifischen Fall bist du der Bösewicht, denn wie kannst du dich erdreisten das Kätzchen in SEINEN Raum zu lassen.

Vermutlich warst du seine erste Bezugsperson und jetzt muss er teilen. Was verständlicherweise gar nicht gefällt. Ihr könnt es unterstützend mit Feliway versuchen aber wenn die Situation schon so ungünstig ist...erholt sie sich leider eher nur schleppend / schlecht. Im besten Fall werden sie sich irgendwann tolerieren.

Lass' die beiden Katzen ihr Ding machen und störe sie nicht. Die Vergesellschaftung einer erwachsenen Katze und eines Kittens kann gut klappen, wenn die Menschen sich raushalten. Sofern das Kleine groß genug ist, dass es beim Raufen keine ernsthaften Schäden nimmt, würde ich die Sache einfach laufen lassen.

Stell dir vor, du hast Stress mit deinen Geschwistern. Möchtet du da immer gleich die Eltern dabei haben?

LG und gutes Gelingen!