Erstkatze faucht zweitkatze an, ist das normal?

Die Mutter der kleinen war nicht beim vorbesitzer! Sie hatte die kleine im Auftrag einer Freundin verkauft und durfte die kleine selber eigentlich nicht in ihrer Wohnung haben. Sie wollte sie einfach schnell Weg haben. Ich weiß selber das das viel zu früh ist aber ich habe sie lieber hier bei mir und kümmere mich gut um sie, anstatt das sie dort ohne Mutter und andere Katzen und ohne Liebe aufwächst.

Kleines verspätete update:

Es hat weniger als eine Woche gedauert und die beiden waren ein herz und eine Seele.

Dieses Update geht also eigentlich nur an die Leute die das lesen und das gleiche Problem haben.

Ich kann nur sagen, einfach mal machen lassen. Sich zwischen die beiden setzten und sie bisschen raufen lassen, nur dann eingreifen wenn die erstkatze dominiert und sich auf die neue stürzt. Mehr nicht.

Unsere wurden nach 5 Tagen Freunde und die kleine hat keinerlei Probleme.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du vor allen Dingen braucht es Geduld.Das geht nicht von heute auf morgen. Sorgt dafür dass die Katzen sich sehen können, sich beobachten können, den Geruch aufnehmen können, aber achte darauf dass es keine Prügeleien gibt

Spiel mit beiden Kätzchen, aber so das du dazwischen bist. Also setz dich auf den Boden, eine Katze links eine Katze rechts. Achte darauf dass sie sich nicht zu nah kommen.

Die sind beide noch jung, die werden sich schon aneinander gewöhnen und irgendwann überwiegt der Spieltrieb.

Du musst Geduld haben.. Du hast die Katze viel zu früh von der Mutter trennen lassen, was die Situation mit Sicherheit noch erschweren wird.. Ich kann echt null verstehen, wieso du das gemacht hast.. 7 Wochen alt ist echt heftig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Layan06
Fragesteller

Die Mutter war nicht mehr bei der vorbesitzerin. Sie hat die Katze im Auftrag einer Freundin verkauft und mehr weiß ich leider auch nicht! Ich weiß selber das sie viel zu jung ist aber habe sie deswegen aufgenommen da sie hier wenigstens liebe bekommt, die andere besitzerin wollte sie nähmlich garnicht

Sabsi665  08.05.2021, 14:32
@Layan06

Ouh man.. Da läuft wohl alles falsch hm? Die andere Katze wie lange lebt denn die schon bei dir?

Layan06
Fragesteller
@Sabsi665

Also sie lebt seit einem Monat bei uns und ihr geht es prächtig

Sind beide noch sehr jung. Daher denke ich, dass die sich bald vertragen werden. Die müssen sich eben im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen. Zu viel Einmischung halte ich eher für kontraproduktiv. Auch würde ich beide Katzen nicht ab und zu getrennt halten. Habe Vertrauen und sei zuversichtlich. Alles wird gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo hast du eine sieben Wochen alte Katze her? Dir ist klar, dass das viel zu früh und sogar illegal ist die Katze so früh abzugeben?
Die Katze wird später wahrscheinlich massive Probleme haben.

Zur Frage: auch junge Katzen brauchen Eingewöhnungszeit. Die sozialisiert man genauso wie andere Katzen auch: mit Ruhe und Verstand. Bei manchen dauert es einen Tag bei anderen ne Woche und bei wieder anderen einen Monat. Beide sollten Rückzugsorte haben wo die andere Katze nicht hinkommt.

Layan06
Fragesteller

Es war wie gesagt eine 'besitzerin' die die Katze im Auftrag einer Freundin verkauft hat und sie eigentlich nicht in ihrer Wohnung halten durfte. Ich habe gesehen das es ihr schlecht ging und habe sie aufgenommen

Das ist normal, die Bestandskatze verteidigt ihr angestammtes Revier. Das legt sich irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung