Erstkatze ist eifersüchtig- was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei uns auch so :)

Wir haben eine kleine Katze aufgenommen und der schon etwas ältere Kater war sauer hat sie angefaucht usw. aber mittlerweile (haben sie ein halbes Jahr) sind sie fast beste Freunde und kuscheln sogar :3

Wir haben beide gleich viel beachtet was du aber nicht machen darfst ist wenn die großen die kleinen anfauchen dazwischen gehen sonst denken die Katzen auch das du nur die Kleine schützt :)

Lg

Blackycat12345
Fragesteller

Ja, das stimmt^^ Danke

Völlig normales Katzenverhalten, dass sie ihr Revier dem Neuankömmling gegenüber verteidigen und zeigen, wer hier der Boss ist. Oder das Chef-Team. Das legt sich innerhalb weniger Tage, wenn man sie einfach machen lässt. Katzen brauchen da keine menschliche Hilfe, auch nicht die kleine Katze. Wenn du sie einfach machen lässt und das Palaver ignorierst, geht alles seinen natürlichen Lauf und vielleicht siehst du sie schon am Wochenende gemeinsam toben. Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich das nicht geklärt hätte - Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch davon brauchst du momentan nicht auszugehen. Nicht-Eingreifen ist auf jeden Fall richtig.

Blackycat12345
Fragesteller

Dankeschön, dann ist das wohl Katzensache, davon verstehen wir eh nichts :3

Was ist denn eine "Ersatzkatze"? :-) Naja, das ist völlig normal! Die "Großen" verteidigen ihr Revier! Das kann noch etwas dauern, bis sie ihre Rangordnung gefunden haben! Solange nichts ernsthaftes passiert, misch Dich nicht ein!

Blackycat12345
Fragesteller

Eine !Erstkatze! ist die Katze, die zuerst da war. Danke für deine schnelle Antwort :3

Backniete  04.06.2014, 17:59
@Blackycat12345

:-D Ups, da habe ich wohl völlig falsch gelesen! Sorry! Natürlich kenne ich eine ERSTkatze! Die ERSATZkatze war mir nicht bekannt! :-D

Hi,

ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich leibe meine Erstkatze sehr, aber seit wir uns vorgestern noch einen kleinen Freund für ihn dazugeholt haben, sehe ich ihn gar nicht mehr, da er nur noch draußen ist und nur kurz zum Fressen kommt. Das macht mich unfassbar traurig ): . Er fauch den Kleinen auch nur an aber mehr noch nicht..

Ich wollte fragen wie die Situation bei dir denn jetzt ist. Sind deine Erstkatzen wieder normal? Vertragen sich alle Katzen?

LG