Katze knurrt und faucht andere Katze an?

5 Antworten

Beide sind hoffentlich kastriert, wenn sie schon über 6 Monate alt sind. Das wird einfach der Stress und die Veränderung sein. Gib ihnen ein bisschen Zeit und halte Rituale von vorher ein, wie Zeiten fürs füttern und spielen etc. Das gibt ihm Sicherheit.

Er ist unsicher und völlig gestresst, das kann Tage bis Wochen dauern.

Gib ihnen ihren bekannten Tagesablauf, ihre Routine, das legt sich.

L. G. Lilly

Eisprinzessin86
Fragesteller

Versuche alles so zu machen wie vorher das sie wieder ihre Routine haben. Fressen seid zwei Tagen nichts nicht mal ihre geliebten Leckereien. Gehen auch nicht auf das katzenklo nur für klein.

Maya707  02.10.2021, 18:16
@Eisprinzessin86

Oje. Ja das kann leider manchmal dauern. Ist es in der neuen Wohnung stressig oder lauter?

Eisprinzessin86
Fragesteller
@Maya707

Stressig ist es nicht nur am Umzugstag. Sie hat vorhin ein paar Brocken gegessen und vorsichtig leckerlies probiert. Fauchen tut er immer noch heute Nacht haben sie sich heftig gefetzt. Ich glaube er nimmt sie als fremde Katze war.

Maya707  02.10.2021, 20:02
@Eisprinzessin86

Er weiß das es seine Schwester ist. Aber er scheint so von der neuen Umgebung gestresst zu sein dass er sich durch Angriff dagegen wehrt. Das einzige was mir noch einfällt, wären Mittel zur Beruhigung. Gibt da sowas für die Steckdose. Das wird gerne bei solchen Umständen wie Umzug empfohlen.

Ich bin mir nicht sicher ob vorübergehend das Trennen der Katzen gut wäre. Aber du kannst deinen Kater durchaus ein Zimmer anbieten, indem er mal für sich ist.

Es ist allgemein ratsam, Katzen nach einem Umzug, Zimmer für Zimmer kennenzulernen. Ich würde daher ein Katzenzimmer fertig machen. Am besten Schlafzimmer, wenn du damit kein Problem hast, da es dort meist am ruhigsten ist.

Eigentlich müssten die Katzen zusammen bleiben. Sollten sie sich jedoch zu heftig fetzen, dann würde ich sie hin und wieder trennen, so dass sie sich mal von einander erholen können.

Eisprinzessin86
Fragesteller
@Maya707

Sie liegen hier seid heute wenn Ruhe ist ab und an gemeinsam auf dem Bett wenn er sich nicht gerade darunter versteckt. Nur wenn sie in seine Nähe kommt dann wird gefaucht und geknurrt. Hoffe wirklich das sich das mit der Zeit legt und die beiden wieder ein Herz und eine Seele sind. Habe das Futter jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt wo sie sich am meisten aufhalten.

Maya707  02.10.2021, 22:03
@Eisprinzessin86

Ok, ja, das wird sich alles wieder einpendeln. Es dauert nur etwas länger. Aber es wird mit der Zeit.

Katzen reagieren auf Veränderungen oft gestresst. Das ist völlig normal. Das wichtigste ist, dass du deinem Kater die Zeit gibst, die er braucht. Das kann etwas dauern, aber mit der Zeit wird er wieder ganz der alte sein. Er faucht seine Schwester an, um ihr zu zeigen, dass er Ruhe braucht. Das ist gar nichts schlimmes. Das geht bald weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Ja, das gibt sich wieder. Die werden sich jetzt vielleicht auch die nächsten Tage kloppen aber am besten erstmal nicht dazwischen gehen solange es nicht extrem schlimm ist. Klingt hart is aber so.

Die sortieren sich auch im Rang und Raum neu.

Ausserdem kannste eh nicht dazwischen wenn du nicht zuhause bist. Räumlich trennen würde ich persönlich garnicht erst anfangen.

Eisprinzessin86
Fragesteller

Das war schon mal so aber nicht so extrem. Als die Katze kastriert wurde und vom Tierarzt zurück kam hat er sie auch angefaucht und geknurrt. Nach einem Tag hat sich das wieder gelegt.

das hatte ich bei meinen geschwister-katzen auch. ich denke das kommt einfach durch den stress und die ungewohnte umgebung

Eisprinzessin86
Fragesteller

Ja das kann sein Stress und die ungewohnte Umgebung