Warum faucht meine Katze auf einmal meinen Kater an?

Loka95  25.04.2022, 08:02

Sind beide denn sterilisiert / kastriert?

avnnex
Fragesteller

Sie ist vor ein paar monaten sterilisiert worden, also besser gesagt sie hatte eine Gebärmutter Entzündung und die wurde raus genommen er ist nicht kastriert

7 Antworten

Sind beide kastriert? Warum badest du deine Katzen? Die können sich selber sehr gut sauber halten. Außerdem mögen die meisten Katzen kein Wasser. Baden sollte man sie nur im Notfall, wenn das Fell durch irgend etwas verunreinigt ist, das sie selber nicht durch das regelmäßige Putzen entfernen können.

Ich bin schockiert, dass hier von den Antwortgebern scheinbar niemand eine Ahnung hat und es alle auf das Kastrieren schieben.
Dabei ist die Antwort doch sehr naheliegend. Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der Kater noch unkastriert ist (aber bitte trotzdem kastrieren lassen).
Die Ursache wurde definitiv durch das Baden ausgelöst. Dadurch, dass du die beiden gebadet hast, riechen sie natürlich komplett anders. Deinem Kater war es scheinbar egal aber deiner Katze war es suspekt. Der Kater muss für die Dame sehr fremd gerochen haben. Dies müsste sich aber nach 1-2 Tagen wieder legen, denn dann riechen sie so wie sonst immer.

Das ist genau mit der Situation zu vergleichen, wenn eine Katze beim Tierarzt war. Wenn sie wieder zuhause angekommen ist und noch andere Katzen da sind, passiert es sehr häufig, dass die Katze, die beim Tierarzt war von den anderen angefaucht wird, da sie für die anderen Katzen plötzlich anders riecht.

Ich habe selbst drei Katzen (1 Katze und 2 Kater). Mit den Tierarztbesuchen habe ich keine Probleme. Aber mit dem Baden habe ich mehrmals die selbe Erfahrung gemacht. Sobald mal ein Kater gebadet werden muss, fängt die Dame direkt an zu fremdeln und faucht und knurrt den gebadeten Kater an. So als ob sie ihn nicht wiedererkennen würde. Hat sich dann aber immer nach einem Tag gelegt als der jeweilige Kater dann wieder den Geruch angenommen hat, welchen die Dame auch kennt :)

Also weißt du fürs nächste Mal Bescheid und musst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kater wollte mal über die Katze drüber rutschen. Nun herrscht dicke Luft..

JustASingle  25.04.2022, 08:02

Dieses Interesse besteht beim Kater nur, wenn sie rollig ist.

JustASingle  25.04.2022, 08:07
@Gollk

Nein, nicht bei allen Lebewesen ist das der Fall. Zumal sich eine Rolligkeit nicht mit anderen Prozessen wie Läufigkeit oder Rosse vergleichen lässt.

Wenn er nicht kastriert ist, wollte er wohl sie besteigen und sie wollte nicht.

Lass den Kater kastrieren. Er weiß ja nicht, dass sie nicht mehr fruchtbar ist und deswegen bedrängt er sie. Das will sie nicht.

Bevor sich die beiden komplett zerstreiten, solltest du die Ursache dafür abstellen und den Kater so schnell wie möglich kastrieren lassen.