Katze faucht grundlos?

3 Antworten

Neue Umgebung. Unsicherheit und territoriale Neugestaltung.

Als wir damals mit unseren beiden Katern umgezogen sind, habe die sich die ersten Tage auch ab und an mal etwas angestresst, obwohl die sonst immer die besten Kumpels waren. Nach 3-4 Tagen war der Spuk vorbei. Dann sind die wie immer wieder zusammen in der Hängematte gelegen.

Einfach etwas Zeit geben, das gibt sich.

Der Kater ist von der neuen Situation enorm gestresst. Du machst schon alles richtig, indem du ihn in Ruhe lässt. Freundlich ansprechen kannst und solltest du ihn aber schon immer mal wieder zwischendurch. Das zeugt ihm schon mal, dass du es gut mit ihm meinst.

Bis die beiden sich eingewöhnt haben, kann es schon ein paar Wochen dauern.

L. G. Lilly

Naja, neuer Besitzer und neue Wohnung, nach 10 Jahren. Da dürfen Katzen auch mal bisschen fauchen. Er wird Angst haben und unsicher sein. Immerhin läuft er in der Wohnung rum und versteckt sich nicht vor Angst. Gib den beiden etwas Zeit. Es ist heute noch zu früh, da was zu beurteilen. Lass die beiden erstmal richtig ankommen. :)

quietscheratsch  04.10.2021, 01:13

Wenn Du auf dem Sofa liegst (ganz entspannt) und einer der beiden kommt, dann kannst Du sie doch mal rufen und bisschen versuchen zu locken ganz sanft. Bissel mit der Zunge schnalzen und total kitschig sprechen (Katzen mögen das). Paar Leckerchen solltest Du dort auch zur Hand haben, kleine aber feine Stückchen (ich denke da an grobe Leberwurst) Die beiden werden schon kommen. Streichel sie aber nicht sofort, wenn sie kommen! Lege Deine Hand flach hin. Alles ganz langsam und Stück für Stück.