Katze faucht deckkater an?

8 Antworten

Hallo belly15,

bevor du überhaupt darüber nachdenkst, deinen Kater als Deckkater anzubieten, solltest du dich gründlich informieren.

1) Sind bei deinem Kater und bei der Katze alle dringend notwendigen Untersuchungen vorgenommen worden (Blutgruppe, Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten, Parasiten/Pilze, andere gesundheitliche Probleme...? Sind beide Katzen geimpft? Alles andere ist grob fahrlässig und gefährlich für deinen Kater, für die Katze und für den Wurf.

2) Sind beide Katzen ausgewachsen (auf keinen Fall jünger als ein Jahr!)?

3) Mindestens ebenso wichtig ist die Beschäftigung vorab, wie eine Deckung natürlicherweise abläuft, um zu wissen, was noch normal ist und wann man eingreifen sollte. Da du hier nachfragst, hast du das vermutlich noch nicht gemacht.

Grundsätzlich würde ich das Für und Wider des Lebens mit Deckkater sehr genau abwägen. In deinem Interesse (Urinmarkierungen von unkastrierten Katern in der Wohnung sind auf Dauer nicht lustig), im Interesse deines Katers und aus Tierschutzsicht (es gibt schon mehr als genug Katzen, die ein Zuhause suchen) würde ich dir dringend raten, das mit dem Damenbesuch zu lassen und deinen Kater zeitnah kastrieren zu lassen.

lg

Anika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
belly15
Fragesteller

Alle Untersuchungen sind getan und die Impfungen auch wir haben auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen und er hat sein ja gegeben :) und wir wollen ihn nicht kastrieren lassen wir wollen nicht in das „natürliche“ leben einer Katze eingreifen :) und ja er ist 1 Jahr alt

Lizy08  21.12.2020, 16:33
@belly15

Nicht in das natürliche Leben eingreifen, damit ihr schön Geld machen könnt mit den Tieren, einen Deckkater zu holen ist auch nicht natürlich. Wegen solchen Menschen wie dir gibt es soviel Katzenleid auf der Welt.

Vermutlich ist sie noch nicht bereit oder sie mag den Kater nicht.. Tun kannst du n9chts.

Hi,

warm bietest du den Kater als Deckkater an? Du und vor allem der Kater habt nur Nachteile davon.

Der einzige Vorteil ist die Deckgebühr, und die ist in der Regel nicht so hoch.

Ich habe das nie verstanden, würde es aber gerne besser verstehen.

Um deine Frage zu beantworten- entweder es klappt oder nicht. Akzeptiert die Katze den Kater nicht weil er z.B. zu jung und unerfahren ist kannst du da nichts machen.

Achte darauf dass die Katze nicht länger als 2-3 Tage gedeckt wird um sie und den Wurf nicht zu gefährden.

Dein Kater sollte danach eine Deckpause von mindestens 6 Wochen einhalten in denen du ihn genau beobachtest und auf übertragbare Krankheiten achtest (z.B. Pilzerkrankung) damit er die nächste Katze nicht ansteckt.

October

belly15
Fragesteller

Wir haben keine deckgebühr bekommen wir wollen in das „natürliche“ leben einer Katze nicht einmischen und daswegen wollten wir ihn nicht kastrieren lassen als die Frau gesagt hat sie sucht einen Kater der ihre Katze decken kann dachten wir es wäre eine gute Möglichkeit für meinen Kater.

October2011  15.03.2019, 10:32
@belly15

So sieht das natürlich Leben eines unkastrierten Katers aus:

Seine Hormone bringen ihn dazu, ständig auf der Suche nach rolligen Katzen zu sein.

Sich mit anderen Katern prügeln und sich dabei Verletzungen einzuhandeln. Dabei geht er ein hohes Risiko ein sich mit z.B. FIV, dem KatzenAIDS anzustecken.

Sein Revier mit streng riechendem Urin zu markieren.

Dieses dominante Verhalten zeigen viele potente Kater auch gegenüber ihre Mitkatzen,die im selben Haushalt wohnen. Die werden dann gemobbt und massiv eingeschüchtert.

In der Natur verrecken 80% der Kitten elendig bevor sie das erste Lebensjahr erreichen.

Und diesen Stress WOLLTEST du für deinen Kater?

Er soll hormongetrieben sein und es soll sich alles nur noch ums Decken drehen?

Er soll überall mit Urin deine Wohnung vollspritzen, weil das sein natürliches Leben sein soll?

Nein, ich hab's immer noch nicht verstanden ....

Da geht man am besten gar nicht vor! Man muss den Katzen Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Und wenn sie nicht zusammenfinden, muss man es akzeptieren.

belly15
Fragesteller

Du hast das mit dem Vorgehen wohl falsch verstanden :) damit war gemeint wie sie sich am besten aneinander gewöhnen ob ich sie in getrennte Zimmer tun soll damit sie sich erstmal mit der neuen Umgebung bekannt macht oder ob ich sie einfach frei rumlaufen lassen soll wobei man bedenken muss dass die Katze garnicht mehr aus unserem Wohnzimmer rauskommt wegen meinem Kater :) das war gemeint mit der Vorgehensweise

2AlexH2  03.03.2019, 01:38
@belly15

Ganze Wohnung, genug Ausweichmöglichkeiten.

Ich würde es sein lassen.

Wen du schon mit sowasem überfordert bist, dann solltest du echt keine Tiere züchten. Immerhin haben wir genug Katzen in Tierheimen und meiner Meinung nach sollten nur Leute Züchten die tatsächlich ahnung von Genetik, Katzenverhalten und ähnlichen haben. Alles andere ist Sinnlos und nicht im Interesse des Tieres.

belly15
Fragesteller

Ich weiß garnicht wo ich erwähnt haben soll dass ich die Katzen züchten werde ;) wer lesen kann liegt klar im Vorteil. Eine bekannte hatte mehrere Katzen gezüchtet und sie meinte dass ihre Katze rollig sei und sie die Katze vorbei bringen würde. Und wir haben darin eine gute Möglichkeit für unsere Katze gesehen

RoetlicherSturm  13.03.2019, 20:37
@belly15

Würde sie tatsächlich züchten und nicht vermehren, würde sie im besten fall nicht irgendeinen Kater in der Bekantschaft nehmen sondern einen von welchem sie einen Stammbaum hat oder zumindest seinen genetischen Hintergrund kennt. (Ich gehe mal davon aus dass das nicht der Fall ist)

Egal ob du züchtest oder sie, wen ihr zwei jetzt überfordert seit denke ich nicht das sie züchten sollte.

Hab eine gute Freundin welche Reptilien züchtet und selbst da heisst es nicht „Männlein und weiblein“ zusammensetzen. Es geht darum die perfekten, gesunden Elterntiere zu finden und für jeden Notfall gewappnet zu sein. Und ne Katze ist da mal ne ganze Nummer grösser als ein Pärchen an Geckos.

Ihr würdet eurem Kater einen deutlich grösseren dienst erweisen wen ihr im kastrieren würdet anstatt zur überpopulation der Katzen beizutragen... Nicht böse nehmen, aber nur Leute die zu 100% wissen was sie tun sollten sowas machen

October2011  15.03.2019, 10:23
@belly15

Zum züchten bracht man nun mal eine Katze und einen Deckkater.

Den Deckkater hat du bereitgestellt,somit hast du dich da ganz klar an der Zucht beteiligt.

Danach wegschauen mit dem Argument, der Deckkater habe damit nichts zu tun gehabt ist schon schräg.

October