Katze faucht urplötzlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen detrophy

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich diesen Kater einfach mal ignorieren (auch nicht gross beobachten, angucken), über einige, wenige Tage. Klar wird normal gefüttert und Klo gereinigt; aber keine Animation auf "seinen Wunsch" und schon gar nichrt, weil er gerade mal gedenkt, mit Fauchen und Knurren aufzuhören!

Dies bedarf einer eigentlich unangenehmen Konsequenz von euch Menschen, könnte diesem Kater aber zeigen, dass er nicht der Chef des Hauses ist, so schade es für ihn auch sein mag ;-)

Ich muss es LEIDER gerade mit einer 18jährigen Freigängerin tun, damit sie am Leben bleibt. Unsere Nachbarn werden nicht auf Ewig Geduld haben und ihre Nachtruhe durch Katzengejaule stören lassen, nur weil sie ihre Katzen-Tochter, die wir als 17j., aufgrund eines Tumors, einschläfern lassen mussten, jaulend, ja teilweise lautstark quaakend, sucht(e). Es ist für ALLE mega traurig. - Nach 2 Tagen und Nächten des "nichtbeachtens" ist es besser geworden. Gerade jetzt liegt sie entspannt an meiner Seite und schläft mal wieder.

Euch viel Erfolg !

LGrüessli Anja

detrophy
Fragesteller

Ignorieren hört sich nach einer vernünftigen Lösung an. Das werden wir mal ausprobieren, Danke!

detrophy
Fragesteller
@detrophy

Eine Mischung aus nicht-beachten und nach einer Zeit viel kuscheln und sehr viel Zuwendung ist alles wieder im Lot. Danke :)

2hexlis  14.07.2017, 17:11
@detrophy

Das freut mich RIESIG für euch! So wird das Zusammenleben für Alle angenehm sein  :-)

Weiterhin viel Spass mit euren Katerchen !

mullemaeuschen  09.10.2018, 16:00

Hallo Du da,

hoffentlich hilft es.

Dein Stubentiger, will Dir in solchen Augenblicken sagen, hau ab, ich bin giftig. Falls die Mieze knurrt, gibt es gleich "Prügel".

Habt Ihr irgend etwas verändert, und sei es noch so eine kleine Kleinigkeit?

Wenn, bei meiner Sibbi, ein Kklo, nicht so steht, wie sie es mag, wird sie auch stinkig.

Viel Freude mit Deinen Miezen

mulle

Bei tierärztlichen Untersuchungen wird auch nie etwas gefunden.

Was ist denn bisher untersucht worden?

Knurr- und Fauch"anfälle" können auf Schmerzen hindeuten, auf Unzufriedenheit mit irgendwas (mein Kater faucht, wenn ihm was zu langsam geht), es kann auch was neurologisches dahinter stecken, usw.

Manche Katzen haben tatsächlich genetisch bedingt Arthrose und dadurch oft Gelenkschmerzen. Das ist wenig bekannt und wird daher auch oft übersehen.

Auch neurologische Störungen sind nicht leicht zu diagnostizieren, so eine plötzliche Verhaltensänderung kann ein erster Hinweis darauf sein.

detrophy
Fragesteller

Bis auf ein komplettes Blutbild ist der Kater komplett abgetastet und angesehen worden. Er frisst normal, er läuft und rennt normal.

Sein Kot ist normal und Urin auch. Kein großer Fellverlust oder Gestank aus dem Maul. Er lässt sich überall streicheln, auch am Bauch.

Wenn man mal von der Psyche absieht ist er Gesund.