Kater riecht am po von katze?

3 Antworten

Das ist normale Kommunikation bei Katzen. Mit den analdrüsen scheiden Katzen Duftstoffe und Pheromone aus, welche Informationen über ihr Gemüt, ihre Gesundheit etc geben. Ich hoffe, beide sind/werden kastriert, wenn sie geschlechtsreif sind.

Katzen sind sehr an ihre aktiven Sinne gebunden. Geruchssinn, Hörsinn, Tastsinn, Sehsinn... Über den Geruch kriegen sie sehr sehr viele Informationen mit. Wie geht es der anderen Katze, ist die andere Katze gesund, ist die andere Katze potent/ rollig...

Es ist, wie auch bei Hunden, ein Teil ihres Sozialverhaltens untereinander. Nur - mögen das gleichzeitig auch manche Katzen überhauptnicht.

Wenn mein Kater das bei meiner Katze (seiner Schwester) macht, duldet sie das oft maximal wenige Sekunden, dreht sich dann weg, faucht ihn an und langt evtl mit der Pfote zu.

Katzennasen sind um ein vielfaches empfindlicher, als unsere Nasen. Wenn sich zwei Katzen zur Begrüßung am Hintern schnuppern, können sie dabei wichtige Informationen über den anderen erhalten: Welches Geschlecht hat mein Artgenosse? Ist er gesund und möglicherweise paarungsbereit?

Ihre Informationen nehmen Katzen mit Hilfe eines speziellen Organs innerhalb ihres Riechapparats auf. Es wird das ‚Vomeronasale Organ‘ genannt.

Besondere Wahrnehmung Flehmen: Katzen können Düfte gleichzeitig riechen und schmecken. Vor allem bei unkastrierten Katzen kann das Hinternschnuppern ein weiteres Phänomen zu Tage bringen, nämlich das so genannte Flehmen.

Tryrexx
Fragesteller

Danke sehr.

Rockige  23.04.2022, 03:10

Es sieht so lustig aus wenn eine Katze flehmt um Gerüche besser wahrnehmen und einordnen zu können. Mein Kater schaut dabei dann auch immer sehr angestrengt, fast schon so als wär er weggetreten.

Rockige  23.04.2022, 03:42
@AngelaHoppe

Von der kastrierten Katzendame, ja.

Ach mein Kater ist eh etwas "schräg" drauf, quasi ein Hund im Körper einer Katze.