Katze rollig?

9 Antworten

Weiß nicht, was du mit rossig meinst, das sind Katzen und somit heißt das rollig. Warum ist der Kater nicht kastriert? Und spätestens, wenn die Rolligkeit vorbei ist, muss die Katze auch kastriert werden! Getrennt werden müssen die beiden natürlich auch sofort.

Annlkpt
Fragesteller

Rollig meine ich ja, kastiert ist mein kater schon seit dezember. ((:

Die Katze muss natürlich nach der Rolligkeit auch kastriert werden, bis dahin müsst ihr da durch. Behalte die beiden eben im Auge. Zeigt dein Kater denn große Aggressionen o. Ä. ? Eigentlich macht er ihr eben klar „lass mich in Ruhe“, wenn sie ihm auf den Zeiger geht.

L. G. Lilly

Annlkpt
Fragesteller

also sie geht immer zu ihm und will ihn angreifen, er reagiert komplett cool darauf und schlägt sie ‚nur‘ leicht mit seiner Pfote. mehr macht er nicht. Sie reagiert dann aber immer über und hört nicht auf ihn anzufauchen

Lilly11Y  19.02.2022, 07:47
@Annlkpt

Wenn dein Kater gelassen bleibt, mach dir mal keine Sorgen. Melde dich am Montag aber schon mal beim Tierarzt für die Voruntersuchung zur Kastration, denn dauerhaft würde das Verhältnis zwischen den Katzen schon leiden.

Gegen die Stimmung der rolligen Katze kannst du gerade nicht viel tun, aber den Kater durch Ablenkung/Spiel aus der Situation holen, das kannst du schon, einfach mit der Spielangel dazwischen, das löst erst mal die Situation auf.

"Auf sie stürzen"? Ach, sie wird sich zu verteidigen wissen. Katzenweibchen sind alles andere als zimperlich.

Meine beiden Maine Coon sind Geschwister (M und W) aus einem Wurf. Er ist wesentlich größer und wuchtiger als sie und definitiv mehr als doppelt so schwer. Und wer von beiden hat üblicherweise die Fellhosen an? Sie. Er könnte sie über den Haufen rennen wenn er wollte, aber sie weiß ganz genau wie sie ihre Krallen einsetzen kann.

Also, wenn dein Kater irgendwann mal genug von der Anmaulerei seiner Schwester hat, dann wird er versuchen sie zum Kampf herauszufordern (oder zumindest die Ansätze dazu machen). Und dann? Dann wird deine Katze ihm "die Schnurrhaare langziehen".

Oder meinst du mit "das er sich dann auf sie stürzt", das er sie evtl besteigen könnte? 1. kann da keine Befruchtung entstehen wenn seine Kastration schon eine gewisse Zeit zurück liegt. 2. wird sich deine Katze das sicher nicht so leicht gefallen lassen. Auch wenn eine rollige Katze regelrecht am Boden kriecht, mit beiseite geklapptem Schwanz - der Akt an sich ist schmerzhaft und daher wird sie das sicher nicht einfach so hinnehmen. Und was wenn dein Kater evtl "zu doof" dafür ist?

Mein Kater wurde damals als erstes kastriert (plus Bauch-OP da ein Hoden im Körperinneren war). Als seine Schwester uns eines Tages mit der ersten Rolligkeit überraschte (ja, wir hätten eher dran denken können, weiß ich jetz ja auch), bettelte sie zwar einerseits um Aufmerksamkeit... suchte aber gleichzeitig Abstand zum Kater.... Er versuchte dennoch ein Mal sie zu besteigen - und scheiterte kläglich

Annlkpt
Fragesteller

dankeschön für deine antwort!

Bei Katzen nennt man das nicht "rossig" sondern "rollig".

Ich würde dir dringend empfehlen, die Katze zum Tierarzt zu bringen und kastrieren zu lassen. Wichtig ist wirklich kastrieren und nicht sterilisieren!

Annlkpt
Fragesteller

mein kater ist schon sterilisiert.

Naseneinrad  18.02.2022, 22:16
@Annlkpt

Für die Katze ist es dennoch eine unnötige Belastung, immer wieder rollig zu werden. Das muss nicht sein.

Es wäre sehr viel besser gewesen, die Katze auch kastrieren zu lassen. Getrennt halten und nach der Rolligkeit zum Kastrieren!