Katze von Freundin wegen Urlaub bekommen. Sehr aggressiv und verängstigt was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Spray "Feline Friends"? Gibt es beim Tierarzt oder Futterhaus auch denk ich. Das könnte helfen, soll die Gemüter beruhigen.

Falls das nicht hilft, muss man die Katzen wirklich getrennt lassen. Je nach dem wie alt die sind, akzeptieren die sich vielleicht einfach nicht.

Ich würde versuchen, mich zu ihr in den Raum zu setzen (kommt drauf an wie viel Zeit du hast) und mit ihr reden bzw Ihr vielleicht ein Leckerlie hinhalten. Gibt es etwas was sie vielleicht sehr gerne mag? Versuch es damit. Das braucht geduld. Ansonsten in Ruhe lassen und wie gesagt die andere Katze nicht mehr zu ihr lassen. Die denkt auch das ist ihr Revier und plötzlich ist da eine andere...Mag meine Katze auch überhaupt nicht, daher ist sie Einzelkatze geworden. :/

Außerdem, was auch helfen könnte, damit sie sich beruhigt, etwas da ihr gehört. Spielzeug, Decken kleiner Kratzbaum oder Kratzbrett. hinlegen, bei ihr, da ist ihr Geruch und der ihrer Besitzer dran. Dann hat sie etwas das ihr gehört und nicht fremd ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiniMii1996  30.07.2020, 13:58

Das, was MaryLynn87 geschrieben hat, ist natürlich die Beste Lösung, aber wenn das nicht geht weil die zu weit weg wohnen oder sonst was, versuch es mal mit dem Spray. Hat bei den Katzen meiner Eltern und vielen Kunden geholfen.

Vikiwii
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Katze kommt nicht mehr in das Zimmer. Da wir ein Haus haben stellt das auch kein Problem dar. Übrigens sind auch alle Sachen, die die Besitzerin für ihre Katze hat mitgewandert. Ich hoffe die Unruhe legt sich in paar Tagen. Solange sitze ich im Zimmer und lese mir die Kommentare durch :D

Die beiden trennen und sie in Ruhe lassen bis sie sich beruhigt hat.

Du solltest die Katzen machen lassen, denn gegenseitiges Anfauchen gehört bei Katzen quasi zum Kennenlernen. Solange es nicht zu blutigen Raufereien kommt, musst Du Dich nicht einmischen. Sonst musst Du halt beide Katzen in getrennten Räumen unterbringen, aber ich denke, das wird nicht nötig sein.

Lass also die Katzen machen, rede leise mit beiden und sorge vor allem dafür, dass beide Katzen genügend Möglichkeiten haben, sich zu verstecken, dann sollte es gut werden. Wichtig ist auch noch, dass beide Katzen gleich behandelt werden und keine der anderen vorgezogen wird.

Das passiert, wenn man die Urlaubsversorgung ohne Kenntnisse regelt.

Bring die Katze in ihr gewohntes Zuhause und versorg sie dort zwei mal täglich mit Futter, Wasser, Streicheleinheiten etc.

L. G. Lilly

Ignorieren. Keine Katze mag Ortswechsel, schon gar nicht wenn sie in ein "fremdes" Revier einer anderen Samtpfote kommt.

Sie ist hochgradig verunsichert und fühlt sich nicht sicher und wohl, deswegen das "Knurren".