Kater weggeben?

LePetitGateau  23.05.2023, 20:00

Auf wie viel qm wohnt ihr denn? Können sich die Tiere aus dem Weg gehen?

lillystar04
Fragesteller

Wir haben knapp 50qm auf Zwei Zimmer. Die beiden gehen sich sehr viel aus dem Weg und schlafen meistens in verschieden Zimmern aber der Kater rennt ihr gern immer hinterher.

5 Antworten

Sicher, dass der Kater kastriert und nicht nur sterilisiert ist? Gewohnheiten können sich einschleifen. Ihm ist vielleicht langweilig und er kombiniert Jagdspiel mit einer Art Triebabbau. Auf jeden Fall solltest du lernen, Krallen zu schneiden und der Miez einen sicheren Rückzugsort anbieten, wo der Kater nicht hin kann. Auf einen Schrank z.B. wo er zu fett und kraftlos für ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Du solltest einen von Beiden ein neues Zuhause suchen.

Wenn du die Kätzin behälst, kannst du ihr eine charakterlich passende (!) Zweitkatze suchen, die in etwa gleichalt ist, es kennt, mit anderen Katzen zu leben, und die nicht dominant ist.

Ich würde mich da bundesweit bei den Pflegestellen des Tierschutzes umschauen, bis die passende Katze darunter ist.

Den Kater würde ich als Freigänger in Einzelhaltung abgeben.

Du hast schon felliway probiert ? Ein pheromon welche friedlich stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.

lillystar04
Fragesteller

Ja, hat leider nicht gewirkt. Bachblüten Globuli hat etwas gebracht, aber sobald wir es nicht mehr gegeben haben wurde es nur noch schlimmer.. :(

Das klingt für mich auch primär nach zu beengter Wohnsituation...Die Katze kann in Stresssituationen auch nicht richtig ausweichen und der Kater hat einen größeren Revieranspruch...Da wäre eine Trennung eventuell keine schlechte Idee, wenn kein Freigang möglich wäre...

lillystar04
Fragesteller

Leider wohnen wir mitten in der Stadt das ist etwas schwierig mit dem Freigang. Der Kater lebte aber schon immer in der Wohnung und ist gegenüber Lärm oder Ähnlichem ängstlich.
Die Situation der beiden war aber in ihrem damaligen Zuhause schon so krass dass der Kater ihr immer Wunden reingebissen hat. Dazu muss ich sagen dass er sehr eifersüchtig ist und es gar nicht abkann wenn jemand die Katze streichelt anstatt ihn. 😬 ist nicht wirklich leicht mit den beiden 🫤

das ist das Problem wenn sie auf zu wenig Platz gehalten werden. Dazu spielen Kater rauer. *Egal wie, mit einer Abgabe oder dem behalten, dies Katze wird bei beiden Optionen Stress haben.