Welche rasse hat mein kater?

6 Antworten

Guten Tag Exily77,

dein kastrierter, 2 jähriger Kater ist eine wunderschöne, getigerte EHK (europäische Hauskatze) mit weißem Latz und weißem Bauch.

Erinnert mich an meinen Kater Lomo (RIP).

Bild zum Beitrag

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Ohne entsprechenden Rassenachweis hast du da eine hübsche, aber durchschnittliche Haus- und Dorfkatze, die gerade in Deutschland gerne mit der Europäischen Kurzhaar gleichgestellt wird.

Interessanterweise ist die Europäische Kurzhaar aber eine anerkannte Rassekatze, welche nur von wenigen Züchtern gezüchtet wird und entsprechende Rassestandarts besitzt, die durch die zucht veredelt wurden.
Je nach Verein wird die Europäische Kurzhaar als Keltisch Kurzhaar, oder auch Europäer bezeichnet, wie gesagt aber gerade in Deutschland werden solche Katzen generell als Europäische Kurzhaar bezeichnet bzw. gleichgesetzt, aber eigentlich ist nicht jede Haus- und Dorfkatze eine Europäische Kurzhaar.
Rasselose Katzen (Alle Katzen ohne Rassenachweis aus einem offiziellem Verein: Stammbaum/Ahnentafel) werden als Haus- und Dorfkatzen bezeichnet, oder als Mix.
Eine BKH ohne Rassenachweis würde offziell nicht als Reinrassige BKH anerkannt werden und würde daher max. ein BKH-Mix sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Da sehe ich eine eine hübsche EKH und keinen Rassmix.

Die normale Hauskatze kann ja in allen möglichen Farben daherkommen - dein Kater ist einfach nur besonders schön getigert! Wir hatten schon echt viele Katzen, alles EKH (oder Mischlinge damit), und da kommt halt wirklich alles vor. Freu dich über dieses wunderschöne Unikat! :D

das ist eine normale, hübsche Hauskatze