Katze Zusammenführung sofort nach Einzug?

2 Antworten

Eine Vergesellschaftung zu machen bedeutet, dass beide Katzen von Anfang an räumlich getrennt werden. Das kann Stunden, Tage, oder Wochen dauern. Das muss individuell entschieden werden. Manche kommen schneller miteinander aus als andere.

Katzen sollten aber niemals sofort zusammengeführt werden. In den meisten Fällen scheitert das.

Die neue Katze muss sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen. Die schon vorhandene Katze, muss sich an den Neuzugang gewöhnen. Es ist normal, dass die neue Katze sich erstmal versteckt. Das dauert eine Weile, bis sie sich sicher fühlt.

Ich würde die beiden nie trennen. Sie sollen sich ja aneinander gewöhnen. Und beide sollen wissen, dass Du für sie da bist - ob sie sich nun selbst voneinander trennen (der eine geht in die Zimmerecke, der andere in die andere) oder ob sie sich beschnuppern wollen. Ziel ist ja, dass sie Freunde werden.

Also sei für beide da - ich will nicht sagen Tag und Nacht. Aber es ist so. Das ist dann eine gewöhnungsbedürftige Zeit. Ja. Aber so ist das nunmal.

Und ob beide Freunde werden, steht auch noch in den Sternen. Gibt keine Garantie. Geduld ist also angesagt.