Neuer Kater will nicht mit altem Kater spielen?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Spielen, Leckerlis, spielen...

Katzenangel und los geht es. Einer den einen, der andere den anderen Kater und dann Stück für Stück die Distanz verringern. Übers Spiel könnten sich die kleinen Streitigkeiten verringern und sie merken, dass der andere gar nicht so schlimm ist.

Ihr wart ziemlich mutig, die zwei so schnell aufeinander "loszulassen". Mehr Zeit wäre besser gewesen.

Aber da der Beitrag 3 Wochen alt ist, hat sich das sicherlich erledigt mit der Faucherei oder?

Auf dem Bild übrigens Katze und Kater, kannten sich vorher gar nicht, waren beide etwa zwei Jahre alt(Kater war vorher da) als sie kamen. Beide toll sozialisiert und verstanden sich relativ schnell. Und bis zum Tod der Katze vor drei Jahren waren sie unzertrennlich. Um mal die Vorurteile aufzuheben, das sich deine nie vertragen werden. Wobei hier die Devise lautet: alles kann, aber nichts muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (spielen, Kater, Tierhaltung)

Das juckt die Katzen doch nicht wenn der Mensch versucht in einen Katzenstreit einzugreifen.

Durch das Fauchen macht dein neuer Kater dem anderen Kater klar "Nerv nicht, lass mich jetzt".

Wie sonst sollen sie das miteinander klären, Grenzen aufzeigen? Katzen haben eine andere, deutlichere Version miteinander zu kommunizieren. Die setzen sich nicht bei Tee und Kuchen hin um in ruhigem Ton miteinander auszudiskutieren wie die Hausregeln derzeit stehen und das man einander doch bitte mehr Raum geben sollte.

Der Neue ist seit einer Woche bei dir. Die eine Woche ist "nix", das ist grade mal ein Teil der Eingewöhnungszeit im neuen Revier - als Eindringling. Da muss sich der Neue erst mal einen Platz finden und nötigenfalls erkämpfen. Absolut normal

Oh und: Selbst Geschwister die von der Kittenkiste an quasi alles zusammen erlebten, können einander deutlich durch Pfotenhiebe und Fauchen mitteilen "Nerv mich nicht" wenn sie grade Ruhe/ Abstand brauchen. Das heißt nicht das sie einander nicht mögen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. 🌸

Heute haben sich die beiden noch nicht angefaucht, ich glaube sie haben sogar gespielt, ganz kurz und vorsichtig aber ohne fauchen und fast nebeneinander geschlafen 🥳

Vielleicht habe ich mir zu viele Gedanken gemacht 😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vertragen sich nicht und das wird auch so bleiben. Oder die kämpfen ihr Rangordnung aus

Die Zusammenführung bei uns hat sogar 3 Monate gedauert. Manchmal waren sie auch aggressiv zu einander, aber man muss halt warten!...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung