kater faucht und kratzt wenn ich leckerei geben möchte?

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 11:28

Wie alt sind die Geschwisterkatzen? Woher stammen sie? Hast du noch andere Katzen in deinem Haushalt? Wie viele Katzen insgesamt? Wie groß ist die Whg&wie viele Zimmer?

Ddemdi
Fragesteller

sie sind ca. 4-5 monate, geresqued aus einem garten, nein nur die beiden, 2 insgesamt, das zimmer ist ca. 20 cm2, die wohnung 86cm2

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 13:00

Wilde Tiere ohne Sozialisation mit Menschen? Sind die beiden vom Tierarzt durchgecheckt worden?

Ddemdi
Fragesteller

die wurden als babys gerescued und sind erst mit 14-15 wochen an mich weitergegeben worden

wir waren schon beim tierarzt

2 Antworten

Lass den Kater erstmal in Ruhe. Irgendwann sucht er deine Nähe (oder auch nicht). Sie im Zimmer einzusperren, halte ich für keine gute Idee. Lass sie sich in der Wohnung umsehen. Die finden sich zurecht.

Ddemdi
Fragesteller

sie sind viel zu scheu dafür in die wohnung gelassen zu werden momentan

Serenety78  24.01.2024, 13:09
@Ddemdi

Wage ich zu bezweifeln. Lass die Beiden nicht in deinem Zimmer eingesperrt! Wenn sie (angeblich) scheu sind, werden sie dein Zimmer nicht verlassen. Wenn nicht, erkunden sie die Wohnung.

Ddemdi
Fragesteller
@Serenety78

eine von ihnen ist raus gegangen und direkt wieder reingerannt.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 15:26
@Ddemdi

Bitte schreibe doch mal nachträglich (nicht in Denglisch, sondern Deutsch) in deine Fragestellung die gesamte Herkunfstgeschichte inklusive tierärztlicher Vorgeschichte rein. Danke.

Ddemdi
Fragesteller
@Serenety78

hä alter deine antworten sind null hilfreich und du hörst einem auch nicht zu, die wollen beide nicht aus dem zimmer raus und arum geht es auch garnicht in meiner fragestellung

Ddemdi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

also wenn du EIN WORT in englisch nicht verstehst weiß ich auch nicht. gerettet - gerescued

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 17:12
@Ddemdi

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du gereizt bist, da dir durch deine Unkenntnis und starke Unsicherheit die Nerven blank liegen. Da bekommt man schon auch das eine oder andere Wort in den falschen Hals. Ich wünsche dir mit deinen Kitten ein hoffentlich gesundes und langes sowie artgerechtes Leben. Ab hier bin ich raus und werde nicht mehr antworten.

Serenety78  29.01.2024, 20:06
@Ddemdi

Ja, ich werd es wie DaLiLeoMishu halten. Du verstehst nicht, worum es geht, fühlst dich angegriffen und pampst rum. Man will dir helfen und wird beschimpft.

Ohne mich.

Überleg mal...

Du bist ne Streunerkatze und man lockt dich mit was Leckerem. Zack, packt man dich, dann kommst du in eine Box, dann zum Tierarzt, der fiese Sachen mit dir macht, ein Thermometer in den Arsch schiebt, Spritzen gibt usw...

Würdest du da noch einer Hand mit Leckerchen vertrauen?

Lass ihn in Ruhe und von selbst kommen. Der muss erstmal auftauen. Seine ganze Welt hat sich über Nacht verändert, erwarte von ihm doch nicht so viel. Lass ihn erstmal ankommen und sich von seinen Strapazen erholen, da muss erstmal Vertrauen aufgebaut werden. Ihr habt doch gar keine Bindung, ist doch logisch, dass er dir nicht traut.

Stell das Futter hin und fertig. Er frisst wenn er möchte. Auf diese Weise wirst du auch nicht gekratzt. Lass ihn einfach in Ruhe.

Ddemdi
Fragesteller

die beiden kommen von alleine wenn ich das essen in der hand habe und women das nehmen, ich zwinge sie nicht

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 14:08

Wo kannst du erlesen anhand der FS dass das Streunerkatzen sind die beim Tierarzt waren?!

LonelySoul87  24.01.2024, 15:03
@DaLiLeoMishu

In ihrem Profil steht was von "das genaue Alter wissen wir nicht" oder so ähnlich. Es sagt mir also, dass sie nicht dabei war. Wäre jemand dabei gewesen, wüsste sie das Datum, ich weiß es von meiner Tierheimkatze auch, das kriegt man nur dann nicht exakt gesagt, wenn es Fundtiere sind und man schätzen muss. Fundtiere werden normalerweise erstmal dem TA vorgestellt, denn die können ja sonstwas haben. Wenn sie aus dem Tierheim sind, oder aus ner Katzenpflegestation, müssen sie untersucht und meist auch entwurmt werden. Außerdem gibt es noch "Katzen Aids", was keiner unwissend haben will.

Da die also nicht vom Himmel gefallen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie mit einem halben Jahr Lebzeit ganz bestimmt mal beim Arzt waren.