Bauernhof Katzen?

9 Antworten

So junge Kitten sind wie kleine Kinder- mit ganz eigenem Kopf.

Du selbst solltest 'Katzensprache' erlernen, was du sicherlich noch wirst, wenn du dich gut mit Katzen beschäftigst.

Kitten balgen sich ausserdem sehr gerne miteinander-das ist gleichzeitig Lernen und sozialisieren, was sie dringend benötigen.So werden sie später viel unkomplizierter mit Menschen und sind oft auch viel gelöster- weniger gestresst.

So kleine Kitten sind nicht so gerne auf dem Arm- es sei den, sie sind müde. Aber auch dann würden sie sich lieber irgendwo reinkuscheln und Ruhe haben wollen.

Versuche Katzen zu verstehen. Sie sind sozusagen die 'besseren Menschen'- möchten ihre eigene Wünsche und Begehr durchsetzen und erhalten.

Möchten sie zb Ruhe oder keinen nahen Kontakt - dann ist zb das Pfauchen- eine Katze sagt damit ganz klar- Geh weg- lass mich in Ruhe!

Knurren ist eine Warnung. dass sie sobald Notwendig- sie sich verteitigen wird- falls du ihr zu nahe kommst, oder berührst.

Der Schwei ist ebenfalls ein gut sichtbares Mitteilungsignal. Er kann hin und her pendeln, senkrecht sein, wie eine gehisste Flagge, oder wie ein Henkel - ein ? sozusagen. Herunter hängend- oder auch nervös 'schlagend'.

All das sind Zeichen die eine Katze gibt und damit zeigt, wie gerade ihre Stimmung ist.

Ein Tipp' Mache dich interessant bei den kleinen Kitten. Soll heissen lass sie zu dir kommen und nicht umgekehrt, benutze Spielzeuge und spiele mit ihnen, streichel sie, sofern sie zu dir kommen und deine richtige Nähe suchen. Bedränge sie nicht- das verscheucht sie nur.

Katzen sind sehr neugierige Wesen, denk dir was aus, wie du ihr Interesse gewinnen kannst.

Spiele nicht zu wild- sie sind noch Babies bzw werden wie kleine Kinder.

Mach dir kein' Kopp... ;o)

  • Vllt. drückt sie was
  • Oder du hast - unwissentlich - ne wunde oder sonstwie empfindliche Stelle berührt
  • Oder weil Freitag ist ;o)
  • Katzen sind manchmal einfach zickig...
  • Nach 2 Wochen kannst du nicht schon das selbe (gegenseitige) "Kennen" erwarten wie es sich in den Jahren noch einstellen wird...

...ich kannte genug Katzen die - wenn sie wollen - die schmusigsten Taschentiger sein und - wenn sie was auch immer reitet - von jetzt auf gleich beißen, kratzen, fauchen...

= Du wirst mit der Zeit die kleinen Kennzeichen erkennen, die so ein Umschlagen ankündigen könnten, das zucken der Schwanzspitze oder so - bei jeder Katze anders... ;o))

Katzen sind keine Stofftiere. Sie reagieren individuell auf die jeweilige aktuelle Situation - je nachdem wie der Mensch an sie herantritt in dem Augenblick, je nachdem wie es ihnen grade geht.

Auch so kleine Kätzchen haben schon einen Sinn für "jetzt mag ich grade nicht, stör mich nicht".

Ausserdem spielen Katzen in dem Alter sehr gerne Kampfspiele. Da wird erst angegriffen bevor nachgedacht wird (quasi).

Interpretier bitte nicht zu viel hinein in diese eine Situation. Sie sind sehr jung, sie sind erst seit 2 Wochen bei dir, sie kommen von nem Bauernhof.

Dir fehlt es an Geduld… Gib den Katzen Zeit und dräng dich nicht zu sehr auf. Versuch sie langsam an dich zu gewöhnen. Ich habe öfter mit „wilden“ Katzen zu tun, die fass ich von selbst absolut nicht an (außer ich muss sie zum Tierarzt bringen natürlich), ich setze mich ruhig zu ihnen in den selben Raum und lese ihnen irgendwas vor, einfach nur, damit sie sich an meine Anwesenheit gewöhnen können. Mit der Zeit ist bisher jede noch so wilde Katze auf mich zugekommen und wurde immer mehr zutraulich. Aber wie gesagt, du brauchst Geduld!

Es sind Bauernhof Katzen. Die sind meistens sozusagen wild.

Haben wenig Kontakt zu Menschen.

Deine Katzen müssen erstmal Vertrauen zu Dir aufbauen.

Sie sind noch kleine Kinder. Lass ihnen Zeit sich an dich zu gewöhnen. Da muss man meist viel Geduld haben.

Warte bis sie auf dich zu kommen, Nicht drängen. Und auch nicht auf den Arm nehmen, wenn sie es nicht wollen. Das kann eine ganze Weile dauern.

Spiel mit ihnen wenn sie es zulassen, lock sie mal mit Leckerli.

Das wird schon.

Ich hoffe sie sind geimpft, gechipt und bei z.B. Tasso registrieret ? Das ist wichtig.

Kylorennn
Fragesteller

Ich in engen Kontakt zum Tierarzt. Ich kann sie nicht chippen, impfen usw lassen, da ich sie nie bekomme. Sie verstecken sich nur oder fauchen mich an. Wie soll ich sie schnappen und zum Tierarzt gehen, wenn ich sie nicht mal anfassen kann. Ich habe sie mit Tabletten entwurmt, das war’s auch schon was ich machen konnte.

Strolchi2014  20.10.2023, 10:32
@Kylorennn

Dann bitte jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt,. Wir haben hier die Tierengel. Die kommen und helfen. Ich hatte auch mal zwei solche Exemplare im Bekanntenkreis. Die mussten wieder ausziehen weil sie sich nie an eine Wohnung gewöhnt hätten. Impfen ist superwichtig für Katzen.