Angst vor Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

meine Schwester wurde auch schwer von einer Katze verletzt 😰

Sie würde sich auch gerne eine Katze zulegen, hat aber wie du große Angst.

Bei meinen zwei Katzen, merke ich aber kaum dass sie Angst hat 😅 Sie meikt es liegt daran, dass sie weiß was für Engel meine zwei sind

Ich kann dich wirklich verstehen, dass du große Angst hast. Aber man kann das eine Tier, nicht mit dem anderen vergleichen. Di sagst ja selbst, sie mag es an manchen Stellen nicht gestreichelt zu werden und dann machst du das auch nicht, das heißt du verstehst deine Katze schonmal. Wenn du sie besser kennenlernst und weißt wie du mit ihr umzugehen hast, dann wird auch die Angst schwinden.

Ich kann dir Raten dir z.B. Videos bei YouTube oder so anzuschauen, wo die Körpersprache von Katzen erklört wird. Das kann dir helfen, deibe Katze richtig zu verstehen.

Das mit dem hochheben, mag nicht jede Katze. Das würde ich dann auch nicht machen, wenn s nicht wirklich notwendig ist

Ich kann dich wirkluch verstehen, aber wie gesagt, ist nicht jede Katze gleich. Beschäftige dich mit ihr, gibt ihr Futter, spiel mit ihr. Ich bin sicher dass du deine Angst, zumindest für eure Katze, überwinden kannst

Viel Glück! 😁

Lerne zuerst katzisch.

Eine Katze, die dich nicht kennt, wird Panik bekommen. Katzen wissen, wie klein sie sind und suchen ihr Heil lieber in der Flucht. Wenn sie aber gezwungen sind, sich zu verteidigen, werden sie wild.

also: Nicht durch Anstarren provozieren und niemals festhalten. Zeige nicht die Handflächen hin, es sei denn, du hast Futter drin. Lieber mit dem Handrücken streicheln. Langsam streicheln und nicht ausklopfen wie einen Teppich.

Schnurre und zwinkere und rede ihr gut zu. Schaue immer leicht an ihr vorbei bis sie verstanden hat, dass der direkte Blick der Menschen nicht aggressiv ist.

Belohne richtiges Verhalten mit Leckerlis und zeige Schmerz durch übertriebene Reaktion. Die sind an Beißen in Fell gewöhnt und wissen nicht, dass es dir gleich weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich denke das wird generell von Zeit zu Zeit besser. Sobald ihr beiden (du und die Katze) euch besser kennt, beide wisst wo die Grenzen sind usw, dann kommt man auch besser miteinander zurecht und weiß wie man sich zu verhalten hat.