Katze faucht grundlos abdere an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolligkeit wäre natürlich eine Möglichkeit. Die Rolligkeit ist für die betroffenden Katzen sehr unangenehm, mit Krämpfen, teils auch mit Schmerzen und starken Stress verbunden, dass ist für die echt nicht angenehm, da ist sie natürlich entsprechend schnell genervt, weswegen man sie am besten auch bald möglichst kastrieren lassen sollte, denn eine Rolligkeit ist wahrlich kein Vergnügen für die Tiere.
Allerdings kann das Fauchen auch ein Signal sein dass die andere etwas sanfter sein soll wenn ihr etwas zu grob oder zu stark ist, es gibt ja nicht nur Das eine Fauchen.
Sofern sie sich nicht gegenseitig Verprügeln ist es aber eigentlich nicht so schlimm, habe selbst zwei Katzen, und wenn die Spielen fängt meine BKH auch irgendwann an zu fauchen, wenn sie kein Bock mehr hat, in der Regel können das Tiere gut unter sich regeln, solange sie sich nicht verletzen, brauchst du eigentlich nicht viel machen, aber eine Kastration lege ich dir sehr nahe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Tugra60
Fragesteller

Nein das komische ist, sie geht zu der anderen hin die kastriert werden muss, die andere geht an ihr vorbei und sie faucht einfach. Zur Info die die angefaucht wird ist Rolli und sie tut eigentlich nichts.

DayBreaker231  25.06.2023, 03:06
@Tugra60

Es KÖNNTE an ihrem Geruch liegen. Rollige Katzen verströmen verstärkt Pheromone, damit signalisieren sie Katern dass sie Paarungsbereit sind, möglich dass es der anderen etwas aufstößt.
Am Ende kann man hier halt nur vermuten ohne die Situation erlebt zu haben, die Körpersprache der Tiere zu sehen.

Tugra60
Fragesteller
@DayBreaker231

Noch eine Info. Beide sind weiblich aber ich glaube Eger dass sie die andere nicht mag.

Das Fauchen ist nicht unbedingt Aggressivität. Wird oft missgedeutet. Es bedeutet nur: "Bitte Abstand halten" oder "Ich will jetzt meine Ruhe"

Wenn also eine andere zu sehr kuscheln will, besonders Kater, dann kann die Katze das sogar eine Weile geniesen. Aber irgendwann wird ihr das zu bunt und sie schiebt die Belästigung mehr oder weniger sanft weg.

Wenn die Krallen nicht ordentlich bepflegt werden, kann das zu wiederholten Verletzungen im Schläfen- und Wangenbereich führen. Auch das Auge ist gefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Tugra60
Fragesteller

Beide sind weiblich, die rollige Katze macht garnichts, dir andere geht zu ihr hin und faucht sie einfach an.

WilliamDeWorde  26.06.2023, 11:02
@Tugra60

Dann kann es sein, dass sie auf dem Lieblingsplatz liegt und abhauen soll. Vielleicht riecht Rolligkeit aber auch fremd.