6 monatige neue Katze faucht meinen 2 jährigen Kater an?

MrSlowhand129  20.04.2023, 07:30

Ist der Kater kastriert ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Jaa alter Kater schon aber neue Katze noch nicht weil sie noch nicht genau 6 Monate ist

2 Antworten

Das ist normal. Nicht jede Katze mag jede Katze. Und die sind fremd miteinander, sie in einem Revier das wen anderen gehört. Auch wenn der "nett" ist. Sie hat Angst.

Das Vergesellschaften von Tieren kann lange dauern. Tage sind da eher die Ausnahme, nämlich dann, wenn das Tier gut sozialisiert und eher ein friedlicher Vertreter seiner Art ist. Und der andere Part ähnlich.

Mit Wochen oder besser Monaten bist du besser bedient.

Du hälst sie getrennt. Okay. Tausche regelmäßig die Kuscheldecken ect. aus. Also alles, was nach der anderen Katze riecht. Wechsel die "Reviere", bzw. lass also den Kater die Räume/den Raum erkunden, in dem die Katze wohnt. Und andersherum. Das machst du eine Weile, 2 Wochen lang, mindestens.

Du schreibst, dass die Tiere friedlich sind ansonsten. Sie fauchen, aber verprügeln sich nicht. Hol dir jemand dazu, der dir hilft. Wenn sie das nächste Mal aufeinander treffen, lenkt sie ab. Mit Leckerlis, Schleckpaste, Katzenspielzeug(am besten eignet sich eine Katzeangel dafür). Maximal 5-10 Minuten am Tag. Gehen sie vorher aufeinander los, trenne sie. Und versucht es am nächsten Tag erneut. Die Zeiten dann verlängern. Wenn sie 10 Minuten nebeneinander ohne fauchen, knurren, hauen ect. aushalten, dann beim nächsten Mal die beiden maximal 15 Minuten aufeinander treffen lassen. Aber wieder trennen, wenn sie aggressiv werden.

Sollten sie ihr Verhalten ändern und sofort aufeinander losgehen, dann probiert etwas anderes. Gibt es die Möglichkeit, eine Gitter Tür als "Trennwand" einzubauen? Fliegengittertür beispielweise. So das die Katzen sich zwar sehen, aber nicht nicht aufeinander losgehen können? Wenn ja, dann fütterst du beide in Sichtweite der anderen. Nicht zu nahe. Am besten macht ihr das ebenfalls zu zweit. Einer füttert den Kater, der andere die Katze. Mehrmals am Tag, kleine Portionen. Und jeden Tag den Abstand verringern. Nach dem Fressen ein bisschen neben der Tür spielen mit der Angel. Die andere Katze/den Kater so mit positiven Gefühlen in Verbindung bringen.

Wenn sie friedlich ohne fauchen, knurren, nach einander hauen ect. nebeneinander getrennt durch die Tür fressen, kann die Tür weg. Und ihr sitzt dann wieder, wie oben schon beschrieben, mit Leckerlis, Katzenangel und evtl. Schleckpaste bewaffnet und führt die zwei langsam einander heran.

Ein Problem was ich hier in der Konstellation sehe ist, daß Kater und Katze erfahrungsgemäß anders spielen. Ein Kater ist mehr körperlich, er kloppt sich gerne mit beißen, hauen, kratzen ect. Eine Katze spielt da anders. Sie lauern eher, jagen und sind ein wenig hinterhältiger.

Ich hoffe, du hast wenigstens den Charakter deines Katers berücksichtigt. Ein ruhiger, sanfter Kater wird mit einer dominaten Katze nicht glücklich. Eine ruhige Katze mit einem wilden Kater ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, was erwartest Du auch, wenn Du zwei Katzen einander vor die Nase setzt, die sich nicht kennen, und noch dazu im Revier des Katers?

Dass die beiden sich anfauchen ist normal. Du musst dem ganzen Zeit geben und sie passend zusammenführen, zum Beispiel die Schlafplätze der beiden vertauschen, sodass sie schon einmal den Geruch des anderen kennenlernen. Dann kannst Du mit einem Türgitter arbeiten, um etwas Abstand zwischen beiden zu gewährleisten, etc.

Die Zusammenführung von zwei Katzen kann Wochen bis Monate dauern und es ist nie gewiss, dass es auch wirklich funktionieren wird.

Ich will hoffen, dass beide kastriert sind.