Neue Katze faucht,knurrt,kratzt und versucht zu beißen

6 Antworten

Bloß nicht mit Wasser einsprühen, dann hast Du für immer und ewig bei ihr ausgesch...... Kaufe ihr Leckerlies und eine Katzenangel. Versuche sie mit der Angel zu beschäftigen, klappt dieses, auch wenn es noch so wehnig ist, belohne sie mit einem Leckerlie. Nicht, in ruhe lassen fördert ihr vertrauen zu Dir, sondern ein kümmern um sie. Und lass sie Kastrieren, das sie danach auch wesentlich ruhiger werden lässt.

OnaFruitiiii
Fragesteller

danke :) aber was soll ich dagegen tun,das wenn ich mich bewege sie anfängt zu knurren?

Du musst sie einfach erstmal in Ruhe lassen das geht alles nicht so schnell. Versuch ihr ein angenehmes zuhause zu bieten. Versuch ihr.Leckerlies zu geben, bau ihr ein Katzenfummelbrett und biete ihr mehrere Betten verteilt in deiner Wohnung an. Das braucht Zeit. Viel Glück mit deiner Katze. :)

OnaFruitiiii
Fragesteller

ich lasse sie die ganze Zeit in Ruhe :D wenn ich mich ihr Nähere faucht sie und versucht mich zu kratzen :D Mit der Hand leckerlies geben geht schon garnicht xD ich lege ihr das immer irgendwo hin :) mehrere Schläfplätze hat sie :) Aber es wird ja nicht besser wenn ich sie die ganze Zeit nichts mit ihr mache und sie nur alleine ist :)

Es ist natürlich nicht wirklich optimal, wenn ein Katzen-Neuling gleich auf eine Problemkatze trifft.

Was du jetzt dringend benötigst ist Geduld, Geduld, Geduld....

Die Katze muss lernen, dass sie von dir nichts zu befürchten hat, und da wäre die Wasserspritze natürlich das Schlechteste, was du tun kannst.

Ihre Verhalten ist nur die Folge ihrer Angst, also musst du die Angst bekämpfen, nicht das Verhalten ;)

Halte dich viel in ihrer Nähe auf ohne sie zu bedrängen. Tu Dinge, die für sie interessant sind und wecke damit ihre Neugier (zum Beispiel mit Spielangeln oder Federwedeln für Katzen, mit denen DU spielst, ohne sie jetzt direkt einzubeziehen). Sprich ruhig mit ihr, achte darauf, dass du in ihrer Nähe keine hektischen Bewegungen machst oder generell welche, die sie aus ihrer Erfahrung heraus als gefährlich einstufen könnte.

Erwarte nichts von ihr, hab sie aber trotzdem lieb ;)

Ich bin sicher, du wirst sie von deiner "Ungefährlichkeit" überzeugen können, aber das wird viel Zeit und - wie gesagt - viel Geduld in Anspruch nehmen. Und ich rede hier nicht von Tagen sondern von Wochen und Monaten....

Wenn du befürchtest, das nicht leisten zu können, solltet ihr evt kurzfristig ein Zuhause für sie suchen, wo jemand schon mehr Erfahrung mit Katzen hat, denn dann werdet ihr beide nicht glücklich - du nicht, und die Katze auch nicht.

Aber wenn du diese Durststrecke durchhältst, wird sie es dir eines Tages mit Vertrauen danken :)

OnaFruitiiii
Fragesteller

danke - das hat mir echt weitergeholfen :D meinst du ich soll Katzenminze kaufen? :D eine süße Katze hast du da^^

cuckoo  13.09.2013, 22:10
@OnaFruitiiii

Katzenminze? Klar, du könntest Gegenstände damit einreiben, vielleicht findet deine Miez ja Gefallen daran. Aber nicht alle Katzen sprechen darauf an. Musst du ausprobieren. Aber gegen ihre Angst hilft es natürlich nicht.

Was du auch versuchen könntest: "Feliway". Du kannst hier nachlesen, was das ist. Aber auch dafür gilt: längst nicht alle Katzen lassen sich davon beeinflussen. Leider ist es auch recht teuer. Aber vielleicht möchtest du es ja ausprobieren. Alles, was deiner Katze dabei helfen könnte, sich wohler und sicherer zu fühlen, ist einen Versuch wert.

Auf keinen Fall solltest du sie mit einer sprühflasche ansprühen. Kauf dir am besten.ein paar Bücher zum Thema Katze.

OnaFruitiiii
Fragesteller

okey danke :) wenn ich mir zu ihr Setze ist sie ruhig,aber sobald ich mich ein bisschen bewege fängt sie an zu knurren :O werde ich!

kein wasser. um himmels wissen nicht. sie reagiert schon aus angst heraus aggressiv, wenn du ihr jetzt nen neuen grund gibst angst zu haben wird alles viel viel schwerer

gib ihr in jedem zimmer ne möglichkeit sich zurückzuziehen. da reicht meist ein umgedrehter karton mit nem loch drinne. stör sie in ihren verstecken niemals

versuch rauszufinden was "ihr" abstand ist sodass sie entspannt bleibt und halte den ein. wenn du näher dran musst bewege dich langsam und gib ihr die gelegenheit sich zurückzuziehen (zb wenn sie in einer ecke liegt an einer wand entlang nähern sodass sie in die andere richtung gehen kann). wenn sie das nicht tut sondern droht lass bleiben was auch immer du grade machen willst und geh langsam zurück

versuch mal ob du dich in ihre nähe setzen kannst und ihr ein leckerchen aus der hand geben. auf diese weise schaffst du eine positive verknüpfung zu dir. sie muss das vertrauen in den menschen vermutlich neu erlernen. du könntest auch versuchen ein leckerchen leicht an einer reißfesten schnur festzubinden, einer sehr langen schnur damit du auf abstand bleiben kannst, und ihr die schnur über den boden zu ziehen. evtl geht sie darauf ein

liest du gerne? setz dich zu ihr ins zimmer und lies ihr vor. was du liest ist egal, es ght darum dass sie sich an deine gegenwart und an deine stimme gewöhnt. sieh ihr nicht lange in die augen sondenr blinzle deutlich mit beiden augen oder sieh weg. langer augenkontakt kann als aggressiv gedeutet werden

OnaFruitiiii
Fragesteller

Ich habe ihr schonmal aus einem Kinderbuch aus der Grundschule vorgelesen :D sie knurrt dann nicht,sondern bleibt ganz ruhig. Aber wenn ich dann raus gehe und nach einer halben Stunde wiederkomme ist alles so wie vorher und sie knurrt mich bei jeder kleinsten Bewegung an.

Wenn ich ihr Ein Leckerchen geben möchte fegt sie es mit ihrer Pfote aus meiner Hand :D Und wenn ich es mal mit einer Schnur geschafft habe oder es ihr hingeworfen habe,immer näher zu mir ist das später wieder so als wäre nichts passiert. : (

palusa  13.09.2013, 18:18
@OnaFruitiiii

sie merkt sich das, keine angst. du musst jetzt 3 jahre "der mensch ist böse" überschreiben. das dauert.. mach so weiter. du machst das gut und dass sie reagiert merkst ja auch :)

ist sie mit der pfote freundlich oder sind die krallen draußen? im letzteren fall wäre ich vorsichtig, den eigenen händen zuliebe *g dann lieber werfen

OnaFruitiiii
Fragesteller
@palusa

Als sie die Leckernchen aus meiner Hand geschlagen hat,waren ihre Krallen drinne :D

ilknau  13.09.2013, 19:43
@OnaFruitiiii

Jo, gut. Boxen mit Samthandschuhen als Platzverweise! Das ist ein erster Fortschritt - weiterhin alles Gute