Katzen knurren sich an, Geschwister?

6 Antworten

durch die trennung hat sich der nestgeruch verändert . ruben ist wohl der eher ruhiger , der neu knurrt un d faucht noch aus unsicherheit .. mit der zeit werden sie sich verstehen . spiel mit ihnen gemeinsam , dann finden sie schneller zusammen .

aber de r neue brauch t eingewöhungszeit . sicher länger als ruben ,denn der war allein ,der kleine hat jezt ruben und das neue zuhause zu respektieren ,das ist viel auf einmal .

stell die futterstellen zwar nebeneinander, aber mindestens 1 m voneinander entfernt --wasser muss eh seperat vom fressen stehen ,also weiter weg

und die toiletten sollten schon minimum 2 eigentlich 3 sein , denn katzen trennen kot und urinabgaben gerne in unterschiedlichen toiletten und bei zwei tieren müsste man dann auch 4 toiletten haben, die aber auch wiederum nicht nebeneinander stehn sollten / dürfen , sondern mindestesn 1.5 meter auseinander , sonst sehen die katzen sie als EINE toilette an

sie können auch in unterschieldichen räumen stehen .

Lass den beiden einfach Zeit. Der neue Bruder ist durcheinander und verängstigt und versucht jetzt die Flucht nach vorn. Seinen Bruder sieht er zunächst als Rivalen, den er verdrängen muss, um zu überleben. - Das legt sich schon wieder. In dem Alter siegen fast immer Spieltrieb und Forschergeist.

Sorge dafür, dass jeder der zwei einen eigenen Rückzugsort hat. Mindestens zwei, besser drei Katzenklos, weit genug auseinander stellen. Futternäpfe zunächst nicht direkt nebeneinander, dann immer weiter zusammenrücken. Vor allem immer voll machen, so dass es keine Verteilungskämpfe gibt. - Junge Katzen brauchen sehr viel Futter! Pro Nase bis zu 500 Gramm Nassfutter am Tag, großwüchsige Katzen sogar mehr. Trockenfutter bitte nur als Snack, Belohnung, Beschäftigung.

Du hast die neue Katze bestimmt einfach dazugesetzt, in das Revier seines Bruders...

wie wurde das Dir gefallen, wenn einfach jemand kommt und sagt ich wohne jetzt hier?

normalerweise trennt man die Katzen erst und gewöhnt sie langsam aneinander

Elly9728
Fragesteller

Der Neue faucht, nicht der der schon da war. Er beansprucht alles. Essen, spielzeug, alles. Obwohl er der neue ist.

Idris164  04.10.2019, 22:47
@Elly9728

Ach Sorum... lass die beiden die Rangordnung ausmachen. Vermutlich war er auch vorher schon der Chef

Das dauert ein bissle bis die Rangordnung festgelegt ist, dazu kommt das die jung und verspielt sind. Das kann ein paar Wochen dauern

eggenberg1  04.10.2019, 22:49

die sind noch nich tgeschlechtsreif haben also noch garkeien rangordnung

William1307  04.10.2019, 22:56
@eggenberg1

Wenn man z.B. einen Wurf kleiner Kätzchen beobachtet - da sieht man schon im frühen Alter daß die Charaktere halt unterschiedlich sind. Da gibt es von Anfang an diejenigen die sich stärker behaupten als die anderen. Da werden auch schon mal die Geschwister von den Zitzen der Mama verdrängt usw. In jedem Wurf gibt es starke und schwächere. Die Menschen machen halt immer den Fehler zu denken - "Ach - der war zuerst da - der hat irgendwelche Sonderrechte usw". Die Katzen sehen das aber ganz anders. Das spielt keine Rolle wer zuerst da war oder ob es Geschwister sind oder nicht.

eggenberg1  04.10.2019, 22:58
@William1307

da hast du vollkommen recht .gibts ja bei hunden auch und auch bei menschen ,lach aber rangordnung hängt ja imme rmit geschlechtsreife zusammen .katzen haben eh keien rangordnung ,so wie bei hunden

verreisterNutzer  05.10.2019, 14:34
@William1307

Normalerweise ist die Katze, die ein Revier zuerst besetzt, ranghöher als eine, die später dazukommt. Aber eben nicht immer. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass eine neue Katze die alte dominiert und regelrecht schikaniert hat.

Unter so jungen Tierchen ist das aber normalerweise kein Problem. Der Schwächere lernt damit umzugehen. Zumal er es bis vor 3 tagen ja schon so gewohnt war.

Gib ihnen Zeit, die gewöhnen sich schon aneinander. Solange kein Blut fließt brauchst du dich auch nicht einzumischen, die machen das schon.

Elly9728
Fragesteller

Sie haben 3 monate zusammen verbracht und waren erst 3 Tage getrennt.

vogerlsalat  04.10.2019, 22:44
@Elly9728

Ja, aber sie riechen jetzt ganz anders weil sie eben getrennt waren und für den Bruder ist bei dir ja auch alles erst ganz neu.

William1307  04.10.2019, 22:45
@Elly9728

Mach einfach nicht den Fehler die Tiere zu vermenschlichen. Bei den meisten Tieren ist es völlig egal ob Bruder, Schwester, Mutter, Vater, Onkel oder Tante oder sonstwas. Ab einem gewissen Alter sind es "Fremde" bzw. Konkurrenten. Das ist nicht so wie in einer menschlichen Familie..