DRINGEND! Ja oder nein? Babykatze kratzt und faucht!

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es ganz gut ist, wenn man seinem Bauchgefühl traut. Wenn sich ein Welpe dir gegenüber ganz normal benimmt, also neugierig, verspielt etc... dann ist alles ok.

Verhaltensweisen, die ein Welpe normalerweise nicht zeigt, also Zurückgezogenheit, Aggression etc. wären für mich mittlerweile ein Grund, mich nicht für dieses Tier zu entscheiden. Ich bin damit ein paarmal echt auf die Schnauze gefallen.

Schau dir das Tier jedenfalls sehr gut an.

Haileyjane
Fragesteller

Okay danke sehr für die vielen schnellen und hilfreichen antworten ! Hat sich auch schon erledigt.. Die frau rief mich gerade an und sagte, dass leute kommen die die katze sehr wahrscheinlich mitnehmen!

palusa  04.04.2015, 14:17

als jemand der nur solche halbwilden katzen hatte (bis auf eine ausnahme, der ar angstaggressiv..): vertrauen aufzubauen kann dauern, klappt aber oft, in dem alter eigentlich immer, wenn man einfühlungsvermögen und geduld hat. das sind nie katzen die man gästen zeigen kann aber einem selbst gegenüber werden das ganz normale katzen, bauen oft ne sehr enge bindung zu "ihrem" menschen auf

fauchen und kratzen wenn man ihr nahekommt sind angst. die muss man ihr "nur" nehmen

Es "paßt" leider nicht immer... Ich könnte es in meiner Wohnsituation nicht schaffen, für so ein kleines Lebewesen da zu sein.

Vor einiger Zeit besuchte ich einen Freund auf seinem Anwesen in Sachsen. Sein Hundepaar hatte gerade Nachwuchs bekommen. Ein Welpenmädchen tapste auf mich zu, kullerte herum und pinkelte munter auf der Terrasse vor meine Füße... Gefühlsmäßig hätte ich die Kleine sofort mitgenommen, doch der Verstand siegt - und das ist mitunter besser für Mensch und Tier...

Vergiß es .... übrigens, es geht das Gerücht um, daß Babies, wie auch von Menschen und Hunden bekannt,

 wachsen können und ihre Niedlichkeit verlieren...

definitiv nein. mit 8 wochen ist sie 4 wochen zu jung zum abgeben, man trennt katzen niemals so früh von mama. und eine babykatze allein geht sowieso gar nicht. katzen sind keine einzelgänger und kleine katzen sollten niemals allein gehalten werden.

das mit dem fauchen bekäme man mit geduld und einfühlungsvermögen hin. aber wenn du sie nehmen willst dann in 4 wochen und im doppelpack mit ner schwester. nicht so! jedenfalls nicht wenn dir auch was an ihrem seelischen wohl liegt

rechne pro katze mi minimum 80 euro tierarztkosten um impfen und entwurmen nachzuholen. bauernhofkatzen sind buchstäblich gar nicth medizinisch versorgt und bringen deswegen gern mal noch irgendwas an krankheiten mit was behandelt werden muss. das kann dann beliebig teuer werden

sinnvoller wäre es noch 3 bis 5 monate zu warten, dann bekommst du kitten an jeder straßenecke. dann kannst du dir auch zwei(!) katzenkinder aussuchen die besser versorgt wurden

8 Wochen ist sehr jung und zu wenig, um sie von der Mutter wegzunehmen. Sie muß ja erstmal die wichtigsten Regeln, wie z. B. Sauberkeit, von der Mutter lernen, bevor sie ihr weggenommen wird. Eine sehr ängstliche Katze zutraulich und unbefangen "zu machen", dürfte sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, sein. Sie wird immer ein kleiner Angsthase bleiben. Das Fauchen und Kratzen könnte sich mit der Zeit legen, aber 100%ige Sicherheit hast Du nicht.