Kater beißt Kitten (weiblich) in den Nacken?

Destranix  29.08.2023, 19:38

Trägt er sie dann auch oer beißt er nur?

Trischaa51
Fragesteller

Er beißt sie kurz. Hört aber sofort wieder auf. Versucht sie aber zu ziehen. Also sieht zumindest so aus. Die Bisse sind aber nicht fest. Ich habe die beiden ja im Auge.

2 Antworten

Er sollte dringend kastriert werden. Das hätte bereits ab 6 Monaten gemacht werden können und definitiv gemacht werden sollen, BEVOR eine zweite Katze dazu kommt. Und als zweite Katze wäre ein zweiter Kater auch besser geeignet gewesen als eine weibliche Katze.

Trischaa51
Fragesteller

Ich habe schon längst mit dem Tierarzt gesprochen. Schon vor Monaten. Der Termin steht sobald er 12 Monate alt ist. Von einer früheren Kastration hat mir der Tierarzt abgeraten.

anonym0507  29.08.2023, 20:39
@Trischaa51

Und warum hat er das getan?? Das ergibt überhaupt keinen Sinn und dafür gibt's keinen Grund!

Trischaa51
Fragesteller
@anonym0507

Das weiß ich auch. Deswegen habe ich ja hier meine Frage gestellt.

anonym0507  29.08.2023, 21:38
@Trischaa51

Wenn ein Tierarzt so einen Quatsch ohne Grund erzählt und die weißt, dass das keinen Sinn ergibt, geht man zu einem anderen Tierarzt.

Trischaa51
Fragesteller
@anonym0507

Wieso sollte das den wirklich Quatsch sein? Er ist ja nicht ohne grund Tierarzt und wenn er sagt ich solle es besser ab 12 Monaten machen, warum ist das dann gleich falsch?

Ich habe hier eine ganz einfache Frage gestellt. Und nicht um eine Lebensberatung gebeten.

Es geht hier lediglich um die Frage ob jemand Erfahrungen mit so einer Situation zwischen zwei Katzen gemacht hat. Nicht ob meine Katzen alt genug sind. Nicht ob sie kastriert sind und nicht ob ich einen guten Tierarzt habe.

Danke

princesskenny  29.08.2023, 22:52
@Trischaa51

Weil auch Tierärzte mal Quatsch erzählen. Man kann Katzen bereits ab 4 Monaten ohne Probleme kastrieren.

anonym0507  29.08.2023, 22:57
@Trischaa51

Hm komisch, meine Tierärzte sind auch Tierärzte und kastrieren ab 6 Monate und das war nie ein Problem, es gibt auch andere Tierärzte, die schon vor 6 Monaten kastrieren und auch das ist in Ordnung.

Es ergibt einfach Sinn, die Katzen vor erreichen der Geschlechtsreife zu kastrieren, um unerwünschtes Revierverhalten (wie markieren durch urin, Aggressionen gegenüber (neuen) Artgenossen, bei Freigängern ein deutlich größeres Revier mit mehr Gefahren etc.) von Anfang an zu vermeiden. Da muss man auch kein Tierarzt für sein, um das zu wissen, es reicht, sich Mal mit dem Thema Kastration auseinander zu setzen und sich vernünftig und umfassend zu informieren. Dann weiß man auch, dass es sein kann, dass ein Kater der zu spät kastriert wurde und bereits mit dem markieren durch urin begonnen hat das zum Teil auch nach der Kastration weiter tut, aus Gewohnheit, während ein Kater, der vor erreichen der Geschlechtsreife kastriert wurde gar nicht erst damit anfängt. Und eben auch so ein Revierverhalten gegenüber einer neuen Katze hätte mit der Kastration wahrscheinlich verhindert werden können, kann nun aber schon zur Gewohnheit geworden sein und auch danach beibehalten werden.

Und dass das kitten für eine Paarung zu jung ist würde einen unkastrierten Kater nicht unbedingt davon abhalten, es zu besteigen, weshalb die Kombination aus einem unkastrierten Kater und einer zu jungen weiblichen Katze wirklich äußerst ungünstig ist! Das Verhalten des Katers ist nicht verwunderlich und hätte mit einer Kastration vor Beginn der Geschlechtsreife oder bevor das kitten einzieht verhindert werden können.

Aber nein, es ist ja besser einfach ohne sich zu informieren blind dem Tierarzt zu vertrauen und eine weibliche junge Katze zu einem unkastrierten kater dazu zu holen. Und nun siehst du, wozu das führt. Manchmal sollte man Entscheidungen und Aussagen von Ärzten (auch von Humanmedizinern!) Auch Mal hinterfragen, gerade wenn andere Ärzte es anders machen.

Trischaa51
Fragesteller
@anonym0507

Ab wann man Katzen kastrieren kann, weiß ich sehr wohl. Da mein Kater aber untersucht wurde und keinerlei Anzeichen macht auch nur irgendwelche dieser Probleme zu verursachen, wurde mir geraten das es auch völlig reicht wenn wir das bei der nächsten Untersuchung machen. Informiert habe ich mich ebenfalls sehr wohl. Da es auch nicht meine erste Katze ist!! Ich wollte lediglich fragen ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat, die ich so nicht kenne.

Und anstatt ja oder nein zu sagen bekommt man hier dann vorgeschrieben man solle sich doch vernünftig informieren und das der oder der das so nicht gemacht hätte. Das freut mich für die anderen. Ich wollte lediglich eine vernünftige Antwort auf meine Frage bekommen.

Man muss mir nicht sagen was katzen für Tiere sind und was man wann macht. Ist wie gesagt nicht meine erste Katze. Da ich so ein Verhalten zwar schon beobachtet habe, in so einer Form aber von meinen anderen Katze nicht kannte, dachte ich okay frag ich mal hier, vlt kennt das ja jemand.

Wenn ich zu 100 Ärzten renne und mir jeder was anderes sagt, bekomme ich auch keine Antwort auf meine gestellte Frage. Natürlich habe ich mir nicht nur einen Tierarzt angeschaut und angehört. Aber anstatt einfach nur auf meine Frage zu antworten (wenn man schon antworten will) kommen solche Aussagen und man wird quasi angeprangert und es wird einfach so dargestellt als hätte ich keine Ahnung von den Tieren die ich mir anschaffe.

Was hat eine ganz normal gestellte Frage mit meinem angeblich falsch getroffenen Entscheidungen oder meinem angeblich nicht vorhandenem Wissen zu tun?!

Trischaa51
Fragesteller
@princesskenny

Ich habe mir vorab mehrere Ärzte angeschaut und auch Fragen gestellt. Da er aber absolut keine Ambitionen macht zu markieren oder sonst etwas in der Form von rolligkeit gezeigt hat, wurde die Kastration mit dem nächstes Termin zusammen gelegt. Das man das auch vor 12 Monaten machen kann das wissen glaub ich alle.

princesskenny  30.08.2023, 00:13
@Trischaa51

Kater werden nichtmal Rollig, das werden nur Katzen und das markieren bekommt man meist kaum bis gar nicht mit.

Die Katze solltest du allerdings VOR der ersten Rolligkeit kastrieren, sie muss da definitiv nicht erstmal durch. Das ist unnötiger Stress und Schmerz für das Tier.

anonym0507  30.08.2023, 07:41
@Trischaa51

Du fragst was es mit dem Verhalten auf sich hat und was du da tun kannst - und das Verhalten ist problematisch und hätte mit einer Kastration bevor du eine zweite Katze dazu holst verhindert werden können. Punkt.

Trischaa51
Fragesteller
@anonym0507

Das ganze hin und her hier war wohl absolut unnötig. Die beiden sind nur noch zu zweit. Er Putzt sie und trägt sie zum schlafplatz. Schlafen und essen zusammen. Machen zusammen die Wohnung unsicher und alles was sich bewegt wird zum spielen benutzt.

Ich hatte sie so wie es mir geraten wurde erstmal während der Nacht getrennt. Heute morgen ging die Tür auf zum "Frühstück" der Katze. Da mein großer es mit den Zeiten so gewohnt ist. Und schwups direkt Nase an Nase und dann gings los. Ich Freu mich. Klar werde ich die beiden trotzdem erstmal nicht aus den Augen lassen aber da scheinen sich zwei gefunden zu haben.

Kastration wird natürlich trd gemacht. Bevor das jetzt wieder hoch geholt wird und das selbe gilt natürlich für sie.

Danke trd an alle die vernünftig und dem Sachverhalt entsprechen geantwortet haben. :)

Zu einem unkastrierten, 11 Monate alten, Kater, sollte man grundsätzlich kein weibliches Kitten holen :/

Der Kater hat seinen instinkt, und ja, es kann sein dass er sie besteigen will, was hast du anderes erwartet 😅

Entweder die zwei erstmal trennen und den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen, oder das Kitten wieder weggeben.

Trischaa51
Fragesteller

Laut Tierarzt soll ich ihn erst nach 12 Monaten kastrieren lassen. Er wird jetzt am 3.9 erst 1 Jahr alt. Von einer früheren Kastration hat mir der Tierarzt abgeraten

Ittokki  29.08.2023, 20:35
@Trischaa51

Dann musst du die Katzen bis dahin trennen oder das Kitten weggeben.

Wie alt ist das Kitten überhaupt?

Trischaa51
Fragesteller
@Ittokki

Das kitten ist alt genug. Sie ist fast 13 Wochen alt

Ittokki  29.08.2023, 20:38
@Trischaa51

Das wäre aber zu jung für eine Paarung 😅

Am besten erklärst du deinem Tierarzt den Sachverhalt, der kann dir da vlt. besser helfen

Trischaa51
Fragesteller
@Ittokki

Das sie zu jung dafür ist weiß ich ja auch. 😅

Der Tierarzt meinte das dass vlt Erzieherische Maßnahmen sind, weil er ihr zeigen möchte das er in der Rangordnung über ihr steht. Er hört ja auch auf sobald sie quietscht.

Ich habe auch geschaut. Sein Geschlechtsteil ist nicht draußen. Weder davor noch danach.

Ittokki  29.08.2023, 20:44
@Trischaa51

Also warst du schon beim TA um dir Rat zu holen, das hättest du erwähnen können 😅

Ja, dann beobachte es erstmal. Im Zweifelsfall, wie gesagt, trennen

Trischaa51
Fragesteller
@Ittokki

Ich habe bevor ich das kitten geht habe alle Eventualitäten mit ihm am Telefon besprochen. Habe da ich mir nicht so sicher war. Wollte ich mir die Meinung anderer einholen.

Aber vielen Dank schonmal 😊