Kater jagt und beißt das dazu gekommende Kitten. Ist das normal?

4 Antworten

Erstmal sollten die noch garnicht zusammen sein. Korrekte sozialisation braucht Zeit und Geduld. Trenne die beiden also bitte. Zweitens holt man sich eigentlich gleichzeitig zwei gleichaltrige. Der Altersunterschied ist also auch ein Faktor. Drittens holt man sich eigentlich immer gleichgeschlechtliche Tiere da Kater gerne rauer miteinander spielen während Katzen da eher sanfter sind. Warum hast du dich nicht entsprechend eingelesen?

Hier mal was zum anfangen zum Thema Zusammenführung: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/anschaffung-von-katzen/katzen-zusammenfuehren-so-klappt-es-sicher

Kater spielen sehr grob, vor allem wenn sie älter werden. Jedoch ist auch fraglich, ob die Vergesellschaftung korrekt abgelaufen ist oder nicht.

Du solltest das Kitten zurückgeben und dem Kater einen gleichaltrigen Spielkameraden (auch Kater) dazu holen.

Ein Kitten braucht ein anderes Kitten zum Spielen. Ein 10 Monate alter Kater ist schon viel zu gross und grob und ganz anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das Hört sich für mich nach Dominaz verhalten an. Dein Kater sagt quasi dem Kitten :" HEY! ICH STEHE ÜBER DIR,ICH BIN HIER DER BOSS,HAB RESPEKT VOR MIR!" Und so weiter oder es ist Territorial.

Ich denke (Bin mir da aber nicht sicher) dass man da gar nichts tun kan und abwarten muss oder eventuell müsst ihr die beiden für ein paar Wochen trennen sie sollen sich aber riechen können. Nur sollten sie sich erstmal dann nicht sehen.

Außerdem solltest du mehr mit dem Kitten Spielen ich hab irgendwo mal gelesen dass, es dem Kitten/Katze usw hilft Selbstbewusster zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassisches Verhalten gegenüber Zweitkatzen.

Katzen die ohne andere aufwachsen, beanspruchen ihr Revier für sich, vor allem Kater. Das ist vollkommen normal und auch natürlich, denn Katzen sind keine Gruppentiere.

Du musst dem Kater klar machen, dasso ein Verhalten inakzeptabel ist, denn du bist der Boss, nicht er.

NoLies  22.07.2022, 09:02
denn Katzen sind keine Gruppentiere.

Absolut falsch.