Katze beißt alles kaputt?

3 Antworten

Beschäftigst du dich denn auch ist mit ihnen? Vielleicht ist sie unterfordert. Habe auch seit fast 3 Wochen eine bengalin und spiele mindestens eine Stunde mit ihr.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das Problem beim Pica-Syndrom ist dass die Katze alles mögliche nicht essbare anknabbern kann und auch verschlucken kann, dass ist schon ziemlich ernst zu nehmen.
Wichtig ist Katzen mit Picy-Syndrom gut zu beschäftigen, wichtig ist auch dass Zimmerpflanzen allesammt ungiftig sind.

Das Pica-Syndrom ist eine Verhaltensstörung und erfordert seitens Halter sehr viel Geduld.
Bei der Behandlung steht im Mittelpunkt die Vermeidung der Ursache, z.B. wenn nur bestimmte Gegenstände betroffen sind die man dann aus der Wohnung, Haus etc. verbannen. Gut bei Vorhängen und Decken und Kissen, ist dass natürlich nicht so einfach.
Meist kann auch eine Unterforderung Auslöser für so eine 'Esstörung' sein, gerade Bengal sind nicht gerade einfach Katzen, die ordentlich Input brauchen und sich z.B. nicht wirklich für eine reine Drinnenhaltung. (Je nach Individuum natürlich.)

Es kann helfen das Kauverhalten um zuleiten, dabei ist es wichtig dass die Katze alternativen hat, auf denen sie kauen darf, z.B. kleine Stoffkissen, extra für die Katze, rohe Fleischstücke, Spielzeug in dass sie beißen kann etc.
'Natürliches Futter' kann auch helfen. Dabei geht es im Grunde darum Futter wie in der Natur an zu bieten wie Mausgroße Fleischstücke

Mögliche Auslöser für Pica sind unter anderem:

  • eine genetische Vorbelastung
  • Stress im Alltag
  • schwere Traumata
  • Unausgeglichenheit

Das Picasyndrom wird aber noch weiterhin untersucht, da noch viele Dinge unklar sind.

Hier ist noch mal eine Seite, wo alles wichtige stehen sollte:
https://www.agila.de/tiergesundheit/katzengesundheit/krankheiten/2799-das-pica-syndrom-bei-katzen-wenn-der-stubentiger-plastik-frisst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  11.12.2023, 18:10

Deine Antwort finde ich mega, danke!

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 18:13

Ist es möglich, dass die Katzen (genetische) Nährstoffmängel aufweisen? Ist da schon was bekannt?

DayBreaker231  11.12.2023, 18:19
@DaLiLeoMishu

Kann man so nicht sagen, da müsste man ein entsprechendes Blutbild beim Tierarzt machen lassen, um heraus zufinden ob ein bestimmter Mangel bestehen könnte. pica ist allerdings eher eine genetisch bedinkte Zwangsstörung.

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 18:20

Entschuldige! Ich hätte den Artikel bis zum Ende lesen sollen, denn mein damals todkranker Kater entwickelte am Ende auch PICA und bis heute habe ich spekuliert (nicht gewusst und auch anscheinend keinen Artikel dazu gefunden), dass er durch die Nährstoffmängel ein PICA entwickelt hat. Wie gesagt: entschuldige.

  • Zitat:Mangelerscheinungen: Ein möglicher Grund für das Pica-Syndrom könnten körperliche Mangelerscheinungen sein, die bei der Katze das Empfinden verursachen, dass Substanzen wie Wolle, Kleidung oder Plastik genau die Nährstoffe enthalten, die sie benötigt, um den Mangel auszugleichen. Es ist wichtig zu beachten, dass Katzen keine Pflanzenfresser sind und daher nicht immer wissen, was für sie giftig oder ungeeignet ist.
  • Grunderkrankungen: Es ist ratsam, mögliche Grunderkrankungen wie Blutarmut sowie Leber- und Nierenschäden zu überprüfen, die ebenfalls Ursache für das Pica-Syndrom sein können. Manchmal versuchen Katzen, instinktiv ihre Beschwerden durch das Kauen oder Ablecken von Gegenständen zu lindern. 2799-das-pica-syndrom-bei-katzen-wenn-der-stubentiger-plastik-frisst

Mein Lomo leckte an Steinwänden, war regelrecht süchtig nach meiner Heilerde, fraß Sand .... Hatte Blutarmut, Leber-und Nierenschäden.

DayBreaker231  11.12.2023, 18:56
@DaLiLeoMishu

Was nir gerade noch eingefallen ist, was man auch sehr gut an Bengal verfüttern kann, vor allem wenn sie durch PICA viel kauen.
Man kann sich im Internet gefrorene Mäuse, also als TK Ware bestellen, meist wird das für Reptilien wie Schlangen verfüttert, ist aber natürlich auch perfekt für Katzen geeignet, muss man nur auftauen und hinstellen, dass sie Zimmerwärme bekommen, bevor sie verfüttert werden.

bin mit meinem EKH täglich 2h draußen unterwegs, anders würd er abdrehen

Katzen brauchen Beschäftigung mit dem Halter

die ist unterfordert, ich denk es gibt wie bei Menschen auch aktivere und passivere, da hast du wohl n fleißiges Mädl und n faulen Kerl😅

ne Stunde ist Minimum