Katze nach Kastration sehr krank?

2 Antworten

Wie DaLiLeoMishu schon geschrieben hat, am besten zu einer Tierklinik, dass ist definitiv nicht normal.
Das Risiko wenn man rollige Katzen kastriert ist vor allem das stärler durchblutete Gewebe, allerdings kann man im vergleich zu Hunden die man nicht während der Läufigkeit kastrieren kann, auch rollige Katzen kastrieren, wobei man es im Normalfall meidet, dass die Katze nach einer OP angeschlagen ist kann je nach Individuum sehr extrem ausfallen, da die OP aber schon am Donnerstag war und es sich nur mäßig gebessert hat, geh am besten zu einer Tierklinik mit dem Schwerpunkt innere Medizin, ein Haustierarzt ist sowas wie unser Hausarzt.
Sie sind für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig, in so einem schwerem Fall ist ein Tierklinik die bessere Anlaufstelle, die haben mehr Möglichkeiten und entsprechendes Fachpersonal.
Im Idealfall kannst du deinen Tierarzt noch Fragen ob sie dir Unterlagen ausdrucken kann, was deiner Katze bisher verschrieben worden ist usw. dass kann bei der Klinik etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  11.12.2023, 23:45

Nachtrag: Die Userin schreibt unten in den Kommentaren bei meiner Antwort, dass sie die Katze bereits mit dem für Katzen giftigen CDL eigenständig nach der OP zur Entgiftung behandelt hat. Ich empfinde das als Tierqual. Die von ihr im Eingangstext beschriebenen Symptome passen zu einer CDL Vergiftung und haben sehr wahrscheinlich nichts mit der OP zu tun.

Edit/Nachtrag: Die Userin schreibt unten in den Kommentaren, dass sie die Katze bereits mit dem für Katzen giftigen CDL (das ist Chlordioxid und wird als "Wundermittel" angepriesen) eigenmächtig nach der OP zur Entgiftung behandelt hat und weiterhin behandeln wird. Ich empfinde das als Tierqual. Die von ihr im Eingangstext beschriebenen Symptome passen zu einer CDL Vergiftung und haben sehr wahrscheinlich nichts mit der OP zu tun.

Hier ein sehr eindrückliches Beispiel einer Tierärztin einer mit CDL vergifteten Katze: https://www.facebook.com/Tierarztpraxis.Sowka/posts/1919588978082347/?locale=de_DE

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach meinem Empfinden und Verständnis deiner Beschreibungen:

Bitte sofort mit der Katze in die Tierklinik, nicht zum Haustierarzt. Da stimmt offensichtlich was ganz gehörig nicht und dein Empfinden ist m.E. korrekt.
Nichts essen, nichts trinken, Erbrechen und sehr wahrscheinlich auch weniger aufs Ka.Klo .... nicht gut.

Bitte in einer Tierklinik genauer untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DayBreaker231  11.12.2023, 19:09

Kann ich nur Unterstützen

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 19:23
@DayBreaker231

Wenn du Zeit hast und Muße (wegen deiner ganzen bunten Zeichen durch GF neben deinem Namen) und, weil bei dir Tierarzt steht (das alles steht bei Kommentaren eben nicht mehr da, schade) kannst du noch eine Antwort in deiner so typischen "Auf den Punkt, ganz klar und unmissverständlich" Art schreiben? Denn ich mach mir anhand der Angaben echt Sorgen um die Katze. Da du Arzt bist wiegt deine Meinung tausendfach mehr als meine.

DayBreaker231  11.12.2023, 19:28
@DaLiLeoMishu

Also Arzt bin ich nicht. XD Aber habe halt schon inzwischen einiges an Erfahrungen gesammelt, allerdings bin ich bei Symptomen bzw. mögliche Nachwirkungen bei einer Kastration bei Rolligen Tieren leider raus, da habe ich selbst leider keine Erfahrungen gemacht, da ich allgemein nicht für eine Kastration während der Rolligkeit bin und mein Tierarzt auch davon abrät und keine rolligen Tiere kastriert, aber kann dazu eventuell was herausfinden.

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 21:13
@DayBreaker231

neben deinem Namen und dem grünen von GF steht als Erstes "Tierarzt". Macht das GF da rein, oder der User?

DayBreaker231  11.12.2023, 21:43
@DaLiLeoMishu

Kommt von Gutefrage bzw. Den Moderatoren, wenn man fragen in bestimmten Bereichen beantwortet und Community Experten seine antworten bestätigen bekommt man irgendwann die Expertentitel von GF. Wenn man also z.B. im Bereich Hamsterhaltung antwortet und Community Experten die Antwort bestätigen, bekommt man irgendwann den Titel Hamsterhaltung

Leonie388
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt erst mal versuchen sie zu entgiften mit Chlorella Pulver, CDL usw. hoffe das sagt euch etwas. Auch mit der Päppelpaste und ReConvaled Tonicum/Energy werde ich mir anschaffen und ihr direkt geben. Ich hoffe, dass sie so schnell wieder auf trapp kommt. Habe erfahren, dass es sehr schlecht ist wenn katzen mehr als 24h nichts essen….

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 21:47
@Leonie388

Deine Katze hat seit Tagen nichts/kaum gefressen und getrunken. Nach deinen Beschreibungen ist sie lethargisch bis hin zu apathisch. Katzen DÜRFEN NICHT tagelang nichts fressen, da Leberschäden entstehen können. Ist deine Katze tatsächlich von der OP so platt, oder bekommt sie irgendwelche Kräuter die möglicherweise giftig sind?! M.E. muss die katze in die Notfallmedizine und nicht mit Chlorella Pulver auch noch entgiftet werden, wenn die Leber bereits betroffen ist und gar nicht das ausgeschwemmte Gift durch Chlorella verarbeiten kann. Also .... ich bin definitiv ne Freundin von Naturheilverfahren wie Heilerde, Naturmoor, Bierhefe etc. Aber ner schwer erkrankten Katze Chlorellapulver und CDL einzuflößen ist meines Erachtens Tierqual. Unter solchen Umständen geb ich deiner Katze nicht mehr lange, da erfolgreich vergiftet und an den Operationskomplikationen verstorben.

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 21:54
@Leonie388

"Auch mit der Päppelpaste und ReConvaled Tonicum/Energy werde ich mir anschaffen und ihr direkt geben." Wie denn? In Assistenzfütterung?! Deine Katze nimmt kein Futter und Wasser selbstständig auf, schreibst du oben. Dadurch, liebe Frau, kommt ihr gesamter Verdauungstrakt durcheinander, fährt sich runter. Die Leber entwickelt dann eine "hepatische Lipidose".
".... betroffene Katzen leiden über mehrere Tage hinweg an Inappetenz, die mit bis zu 20 % Gewichtsverlusteinhergeht. Die Gewichtsabnahme fällt v.a. in der Peripherie auf, während das abdominale Fett erhalten bleibt. Zusätzlich dominieren gastrointestinale Symptome wie ErbrechenDurchfall oder Obstipation. ..." Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hepatische_Lipidose_(Katze)

Geh mit deiner Katze zu nem Arzt und doktere da nicht allein rum!

"Ich bin so traurig über Ihre Situation, dass ich mich schon schuldig fühle…" <--- Das solltest du, wenn du bei diesen Symptomen nicht zum ordentlichen Tierarzt gehst!

Leonie388
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

liebe @DaLiLeoMishu, 1. ich habe heute den Tag über verteilt gefüttert. D.h. ich habe Nassfutter mit Wasser verdünnt und mit einer Spritze in den Mund gegeben. Auch mit Wasser und so Katzensuppen habe ich das gemacht, auch wenn es Madam nicht gefallen hat. D.h. sie hat bisschen Proteine im Magen, aber selber geht sie halt noch nicht ans Futter. Das ist ja auch das Problem. Sie ist etwas fitter geworden eben hat sie eine Fliege gefangen und vernascht aber sie ist trotzdem nicht die “alte“ Daisy. Einfach noch etwas ruhig, zurückhaltend und wie gesagt geht selbstständig nicht ans Futter, was aber nicht heißt, dass sie leeren Magen hat. CDL hatte ich ihr am Anfang etwas gegeben zum desinfizieren. Ansonsten werde ich es wie gesagt versuchen sie mit der Paste und den Nahrungsergänzungsmitteln auf die Beine zu bekommen. Zum Arzt wird morgen trotzdem gegangen ( ein anderer, der sie nicht Kastriert hat, einfach dass mal jemand anders nochmal auf sie schaut und ich verschiedene Meinungen einholen kann). Fakt ist: sie hat wahrscheinlich zu viel Blut verloren + das Ketamin nicht vertragen und dieses ruft ja auch oft Schwächezustände usw. hervor. Deswegen ist es wichtig sie einfach mal von allem zu entgiften und das geht einfach am besten mit den Naturheilmitteln. Ihr Zahnfleich sieht auch gut aus es ist zum Glück nicht weich, was Blutannemie bedeutet hätte. Fieber hatte sie am Freitag abend auch nicht und scheint jetzt so auch nicht den Anschein zu machen. Trotzdem ist sie halt einfach noch sehr komisch und isst nicht selbstständig. Ich versuche da mein bestes und wie gesagt morgen weiß ich da auch mehr wenn ich mir von anderen Arzt eine Meinung eingeholt habe!:) Danke für deine Sorge! LG

Leonie388
Fragesteller
@Leonie388

Ach ja und die Pasten werden auf ihre Zähne geschmiert, dieses leckt sie dann eigenständig ab. So ist dann erst mal ihre Proteineinnahme weil man es ihr leider nicht ins Futter mischen kann, da sie einfach nichts isst

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 22:34
@Leonie388

Das liest sich für mich komplett anders, als dein eigentlicher Fragen-Thread ganz oben. Ich würde trotzdem mit der Entgiftung warten, wenigstens bis sie wieder selbstständig ist. Den wir hier eigentlich vom selben? "Chlordioxid-Lösung (CDL oder englisch: CDS - Chlorine Dioxide Solution)" Wer hat die empfohlen deiner Katze so etwas zu geben?

Leonie388
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sorry hatte heute einen langen Abreitstag da werden meine Finger bisschen Schreibfaul und konnte mich einfach nicht so richtig ausdrücken.

CDL ist auch für uns Menschen extrem gut, lies dich mal Schlau. Am besten von Heilpraktikern informieren lassen, die wissen es nämlich am besten. Ist ein Komplexes Thema möchte jetzt nichts falsches sagen, aber wichtig ist CDL bitte nicht Googlen! Bei mir hat es schon Wunder gewirkt:)

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 22:46
@DaLiLeoMishu

Zitat:
"TÖDLICHES WUNDERMITTEL

Ella, die Babykatze, wurde sofort nach dem Abholen von der Züchterin, in der Tierarztpraxis in einem lebensbedrohlichen Zustand vorgestellt. Sie war sehr abgemagert, apathisch und kaum weckbar, hochgradig dehydriert (ausgetrocknet), mit Durchfall und Appetitlosigkeit.

Schnell war klar, dass die Züchterin der Katze eine hochgiftige Substanz regelmässig eingegeben hat. Diese Substanz, die unter vielen Namen wie zB. MMS, CDL,CDS bzw. Chlordioxid*, als angebliches Wundermittel verkauft wird ist hochgiftig. Symptome einer Vergiftung mit Chordioxid äußern sich vor allem durch folgende Beschwerden: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, teilweise mit Blutdruckstörungen und erheblichen Flüssigkeitsverlusten.

Nach Erstversorgung durch mich, wurde der Babykatze durch den Wiener Tierschutzverein (WTV) eine weiterführende Behandlung auf der Intensivstation einer Tierklinik ermöglicht, wodurch diese Babykatze zunächst überlebt hat.

Ich warne dringend davor, Tiere mit irgendwelchen "Wundermitteln" zu behandeln. Die Skrupellosigkeit der Züchterin hat zum Tod der Babykatze geführt. .... (...) .... NACHTRAG 2: Ella hat es leider nicht geschafft und ist an den Folgen der Vergiftung gestorben." Link: https://www.facebook.com/Tierarztpraxis.Sowka/posts/1919588978082347/?locale=de_DE

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 22:51
@Leonie388

Du, ich belese mich dazu nicht! Die Sachen die ich von TIERÄRZTEN dazu lesen kann + der Symptome die du mir von deiner Katze beschreibst + diesem Bericht der Tierärztin .... da bin ich jetzt raus. Für mich ist das Tierqual. Was du dir selbst einflößt, iss mir Schnuppe. Bist eigenverantwortlich. Aber was du ohne ärztliche Begleitung da in dein Tier reinkippst ... Sei froh, dass wir uns nicht persönlich kennen! Meine ersten Amtshandlungen wären dich bei der Polizei anzuzeigen und das Veterinäramt hinzuziehen. Ich steige hier aus, da ich nichts mehr für deine Katze tun kann.

Leonie388
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Tierarzt weiß von CDL bescheid:) Aber jedem seins. Wer es richtig nutzt, kommt weit. Man darf nicht so ein Tunnelblick haben und der Medizin so sehr folgen. Die lieben Tierärtze vergiften unsere vierbeiner mit den ganzen Impfungen und nehmen dazu noch geld. Du wirst schon bald aufwachen, eine frage der zeit. LG

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 00:08
@Leonie388

Woher um Herrgottswillen weißt du, dass die Tierärzte (Generalisierung) unsere Tiere vergiften?!

Du bist keine Tierärztin! Und auch dein TA wird das mit dem CDL nicht durchgewunken haben, denn ich sehe ja anhand deines Eingangstextes, dass dein Unbewusstes bereits ganz genau weiß, dass die Katze deinetwegen so ist, weil du sie vergiftest! Abwenden muss deine Seele es auf die vermeintliche OP und den konstruierten Grund "am Tag der Kastration war sie rollig" und daher rühren die Symptome.

Mach ich echt super selten und nur bei Trollen, aber ich mag hier nicht noch in 1-2 Tagen lesen müssen, dass die Arme angeblich an den Folgen "der OP" gestorben ist! Ich setze dich jetzt konsequent auf meine Ignorliste, da ich diese Tierqual nicht ertrage.

Trink deine Chlorbleiche selber, aber lass deine Katze damit in Ruhe!

Ich bete zu Gott, dass das ein Nachbar, oder ein heller Tierarzt schnallt und man dir deine Katze wegnimmt, zu ihrem Schutz.