Katze Krallen schneiden ja oder nein?

5 Antworten

Hallo lll99xj

NEIN ! So wird deine Katze nie lernen, wie sie ihre Krallen korrekt einsetzt, ohne ständig hängen zu bleiben. Junge Katzen sind eben Tollpatschig und für uns schaut das oft auch schlimmer aus, wenn die mal hängen bleiben, als es letztendlich ist.

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist.

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab.

Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.

Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Wichtig ist, das die Katze zu Hause genügend Kratzmöbel, Kratzmöglichkeiten hat ! Vor allen bei reinen Wohnungskatzen darf es da auch gerne bisschen mehr sein.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
lll99xj
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass wir jetzt schon 3 Mal beim Tierarzt waren, weil sie sich so böse verletzt hat, dass es richtig geblutet hat. Mein Tierarzt meinte auch ich solle mir überlegen die Krallen zu trimmen.

Natürlich würde ich mir das erstmal ordentlich von meinem Tierarzt zeigen lassen.

NaniW  23.10.2019, 21:39
@lll99xj

ahhh, wenn auch der TA bereits angeregt hat, der Katze die Krallen zu schneiden, ist das wieder was ganz anderes. Dann lass es dir BITTE erst mal zeigen, damit das auch gut klappt.

Alles Gute

LG

lll99xj
Fragesteller
@NaniW

Natürlich, ich hätte ansonsten viel zu sehr Angst, dass ich was falsch mache. Vielen lieben Dank, Lg

Besser NICHT Krallen kürzen!

Notfalls macht der TA das...

Aber Kitten müssen das erstmal lernen, wie man als Katze mit den Krallen umgeht und dass sie die auch einziehen kann.

DAS dauert ne ganze Weile, hab einfach Geduld.

Wenn sie sich was ändert; ein kleines Tröpfchen bepanthen oder sauberes Speiseöl drauf. Hauptsache sie ist geimpft, WG Tetanus.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lll99xj
Fragesteller

Sie ist kein Kitten mehr, sie ist mittlerweile schon über 1 Jahr alt. Das hat sich trotzdem nicht gebessert.

Niemals voreilig Krallen schneiden! Never ever!

So, nachdem das gesagt wurde, lass mich dir auch erklären, warum

1. Man kann sehr viel dabei falsch machen und der Katze höllisch wehtun

2. Wenn du es einmal anfängst, musst du es für immer tun, da deine Katze jetzt wegen eben jener Unfälle lernt, mit den Krallen umzugehen, was aber ausbleibt, wenn du ihr diese Bürde abnimmst

3. Lass abklären, ob die Katze nicht einfach aktuell noch zu tollpatschig ist, um die Krallen richtig einzuziehen, denn dann löst sich das Problem mit dem Lerneffekt von ganz alleine

4. Die Krallen geben ihr Stabilität beim Klettern und Springen, dienen dem Greifen und dem Beutefang und natürlich der Selbstverteidigung - schneidest du ihr die Krallen, kann sie das erheblich einschränken

5. Eine gesunde Katze pflegt ihre Krallen selbst und wetzt sie sorgfältig

Nur in Extremfällen solltest du die Krallen kürzen, hierzu frage am besten zwei unabhängige Tierärzte, leider sind auch da manche bescheuert und nehmen statt des sinnvollen Weges den einfachen

lll99xj
Fragesteller

Also voreilig ist die Überlegung nicht.

Die oben genannten Punkte weiß ich schon alle, es ändert trotzdem nichts an der Situation.

Sie pflegt ihre Krallen, aber sie bleibt trotzdem oft an Decken oder ähnlichem hängen und robbt dann gleich die Krallen mit Gewalt los. Meine ältere Katze macht das nicht.

Da sie jetzt schon über 1 Jahr ist und sich schon einige Male wirklich verletzt hat, gibt es entweder nur die Lösung die Krallen zu trimmen, oder eine andere Alternative muss her. Es einfach so zu lassen geht nicht, ich habe keine Lust, dass sie sich irgendwann mal noch die Krallen ernsthaft verletzt.

Die Krallen würden auch nicht komplett getrimmt werden, sondern nur so, dass sie nicht mehr überall hängen bleibt.

ich habe eine katze und sie ist gerade 2 geworden. wir haben ihr nieeee ihre nägel geschnitten. sie spielt aber ab und an gerne. die einzige die dann verletzt wird bin ich hahaha aber die narben verblassen nicht so tragisch.

ich finde manchmal hier und da ihre nägel am boden, weil sie von selbst abfallen.

sie bleibt manchmal am stoff hängen. aber sie kann sich selbst befreien. putzen tut sie ihre nägel auch. wenn es ihr juckt dann kratzt sie sich auch.

bis jetzt hat sie sich nicht selbst verletzt.

lll99xj
Fragesteller

Meine Katze hat sich halt leider schon einige Male verletzt. Sie ist sehr ungeduldig und robbt dann gleich ihre Krallen los.

Meine ältere Katze macht das nicht. Sie ist auch noch jung und gerade erst 1, deshalb hat sie noch sehr viel Energie und ist auch noch wilder beim Spielen als meine ältere.

Sie hat mich beim Spielen auch schon gekratzt, aber das ist für mich kein Problem, ich habe eher die Angst, dass sie sich irgendwann mal noch wirklich ernsthaft verletzt.

sisis252  24.10.2019, 16:26
@lll99xj

beobachte sie. wenns schlimm ist dann schneid sie ab...

aber richtig abschneiden. lass es dir vorzeigen von deinem arzt.

Sind sie normal lang? Dann lass es.

lll99xj
Fragesteller

Ja sie sind normal lang.

Wenn ich ihr die Krallen nicht trimme, brauche ich aber eine andere Lösung. Sie hat sich wie gesagt schon mehrmals verletzt.