Ist das normal für eine Katze?

5 Antworten

Das ist ganz normal. Die Krallen werden lang, genau wie unsere Fingernägel. Wenn sie dann lose werden und die Katze am Kratzbaum ihre "Messer" wetzt, lösen sie sich von allein. Es gibt auch Tiere, die sie abbeißen, weil es manchmal unangenehm juckt.

Solange beim "Ausreißen" nichts blutet, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das hat auch mit Mangelernährung nichts zu tun. Sollte es jedoch bluten, solltest Du es beim Tierarzt kontrollieren lassen, damit sich die Stelle nicht entzündet.

Hallo,

Das deutet auf poröse Krallen und das wiederum auf einen Nährstoffmangel oder eine andere Erkrankung hin.

Wenn das häufiger vorkommt, sollte das definitiv untersucht werden!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Nein. Das was da abfällt sind nicht die richtigen Krallen, sondern quasi die "hüllen" - und die wachsen auch immer wieder nach. Das sind dann so kleine weiße "Krallen", die innen hohl sind :)

Wenn du dir das genauer anguckst, siehst du, daß das nur eine Hornschicht, die äußere Hülle der Kralle ist.

L. G. Lilly