Schneidet ihr eurer Katze die Krallen?

5 Antworten

Hallo!

TU das nicht!!!!

Meine Meinung. Du würdest sie dann immer öfter schneiden wollen und die Katze würde sich auch wehren. Außerdem können sie ihre Krallen ja einziehen. Allein deswegen würde ich es nicht machen. Du möchtest die arme Katze doch nicht verletzen ;)

Machen kann man alles - sinnvoll ist es nicht. Du denkst dabei an Dein Wohl, nicht an das der Katze. In diesem Fall regelt es die Natur alleine; da muss man nur wirklich was machen, wenn etwas krankhaft wäre. Das müsste im Zweifel ein Tierarzt bewerten.

Krallen beschneiden, weil es Dein zartes Fleisch beeinträchtigt, ist absolut der falsche Gedanke. Jeder echte Katzenliebhaber hält das einfach aus oder vermeidet weitgehend, dass ihn die Katze kratzt. Ich habe unzählige Kratzer bekommen, manche auch gut blutend - na und? Das wächst wieder zu und davon geht die Welt nicht unter. Im Leben würde ich die Tiere nicht modifizieren.

Lasst Doch einfach den Tieren ihre Natur. Mir gefällt der Hund nicht so recht? Machen wir einen Mops daraus, völlig egal, wie sich der quält beim Schnaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
devochka99  20.06.2020, 12:49

Und wenn man kleine Kinder hat? Sollen die auch unzählige blutige Kratzer bekommen?

sumpfbub  20.06.2020, 13:18
@devochka99

Warum nicht? Willst Du Kinder immer und unter allen Umständen vor Schaden bewahren? Damit tätest Du ihnen keinen Gefallen.

Ja, natürlich läßt man ein Kind nicht vor einen fahrenden Wagen laufen. Soweit sollte man die Kinder natürlich schützen. Aber es ist falsch, sie vor allen Gefahren und Schmerzen zu schützen.

Wenn Dein Kind unzählige Kratzer bekommt, dann ist da ohnehin ein Problem vorhanden. Entweder die Katze mag das Kind nicht, aus welchem Grund auch immer, oder das Kind lernt nicht, rechtzeitig mit etwas aufzuhören, was die Katze zum Kratzen bringt.

Du greifst nicht hundertmal in die offene Flamme und beschwerst Dich über die Flamme, dass sie brennt.

Mit Tieren zu leben bedeutet, sie kennenzulernen und ihre Eigenheiten anzuerkennen. Das gilt für große, wie für kleine Menschen. Katzen sind seit tausenden von Jahren keine völlig unberechenbaren Mordbestien. Millionen von Katzenbesitzern werden dem zustimmen. Sie zu dressieren, wie das bei Hunden möglich ist, kann man nicht in der gleichen Weise.

20Marina07  20.06.2020, 13:52
@devochka99

Hallo

Ich kann sumpfbub nur zustimmen. Die Kinder müssen die Katzensprache lernen und ohne Kratzer die Katzensprache zu lernen ist nicht möglich. Bei mir war es nicht anders ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe wohl schon mit 2 oder 3 Jahren mehrere Kratzer abbekommen. So lernt man aber, wie die Katze sich verhält, wenn ihr etwas nicht passt. Und jetzt: ich kenne mich so gut mit der Körpersprache der Katzen aus. Deswegen empfehle ich auf jeden Fall, Kinder von kleinen auf mit Tieren aufwachen zu lassen. Der ein oder andere Kratzer gehört nunmal dazu ;)

devochka99  20.06.2020, 13:57
@20Marina07

Ich bin ebenfalls mit einem Kater aufgewachsen und hatte auch sehr viele Kratzer von ihm und der lebt immernoch, also spreche ich von 15 Jahren Erfahrung😅 und ja ich weiß das es so ist, da mein kleiner Bruder meinen Kater immer geärgert hat musste er auch so einiges aushalten und hat daraus nicht gelernt. Zum Glück ist mein Kater so, dass er sich wirklich wehrt wenn es ihm zu viel wird und ja diese Erfahrung gehört dazu. Aber es gibt trotzdem Katzen die sehr aggressiv sind und wenn man so sagen kann ohne Grund einen angreifen. Aber da spielen wohl die ersten Monate der Katze eine Rolle die wohl nicht richtig gelaufen sind (z.B zu früh von der Mutter genommen etc.)

Ich habe keine Katze, aber kann mir gut vorstellen das sie ihre Krallen selber abwetzt, z.B an einem Baum. Also lass es bleiben.

Was dich in den letzten 14 Jahren nicht gestört hat, muss sich doch jetzt auch nicht mehr ändern.

Denkbar ist, dass die Katze aufgrund ihres Alters die Krallen nicht mehr so abwetzt, wie früher.