Katze kralle schneiden wie weit?

4 Antworten

Hallo Mcfreak37,

dein TA hat dir das Empfohlen ? Damit du beim spielen mit deiner Katze nicht so dolle gekratzt wirst ? Oder sie sich mit anderen Tieren nciht so zerkratzt ? BITTE wechsel mal ganz schnell den TA. Unfassbar !

Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.

Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu viel abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

es ist schade, das unerfahrene Besitzer auf diese unseriösen Seiten sicherlich keine empfehlenswerten Ratschläge bekommen und den Tieren nichts gutes antun.

Informier dich doch vorher erstmal, bevor du dir 2 Katzen anschaffst!

Leg dir einen Kratzbaum zu und die Katzenkrallen sind tabu für dich!

Mcfreak37
Fragesteller

Ich liebe immer diese antworten , Liest du überhaupt auch die anderen antworten???

ich Habe EIN Kratzbaum -_-

Tam2345  18.12.2018, 21:29
@Mcfreak37

Und ist dir mal in den Sinn gekommen, wenn man gerade etwas schreibt das andere Zeug nicht lesen kann und die Antworten auch knapp hintereinanderkommen können?!

Wenn du Schiss hast das deine Katzen dich oder andere beim Spielen verletzen, hättest du dir eher eine Furreal Friends Katze zulegen sollen!

Mcfreak37
Fragesteller
@Tam2345

Naja nicht jeder is scharf auf 1000 Kratzer aber was solls

ich warte auf richtige antworten..

Tam2345  18.12.2018, 21:39
@Mcfreak37

Du wartest auf ein Wunder! Jeder Katzenbesitzer der sich auch nur ein bisschen auskennt weiß das man Katzenkrallen nicht schneidet, außer es handelt sich um einen medizinischen Notfall!

Keiner meiner Katzen hat mich je wundgekratzt!

Willst du mal was wissen? Du wartest nicht auf richtige Antworten sondern auf eine Bestätigung, dass das richtig ist was du vorhast!

spikecoco  19.12.2018, 10:08
@Mcfreak37

da gibt es nur eine Antwort, Krallen werden nicht geschnitten. Besorge dir ausser einem Kraztbaum nocht Catwalks für die Wände, auch da werden die Krallen auf natürliche Weise angenutzt. Wenn du nicht wild mit deinen Händen mit den Katzen spielst, warum sollten sie dich kratzen?. Hab nicht so ne angst wegen nichts.

Bei Katzen werden die Krallen nicht geschnitten.
Katzen brauchen die Möglichkeit, sich die Krallen selber zu schärfen, dazu benötigen sie zum Beispiel einen Kratzbaum.

Mcfreak37
Fragesteller

Das ist mir klar , haben sie auch

Und mein tierarzt meinte die Krallen kann man schneiden, Da ist das Verletzungs riskio für Mensch und tier Geringer.. vorallem beim spielen ;)

maxi6  19.12.2018, 06:57
@Mcfreak37

Ich habe 9 Katzen, die alle erwachsen, Freigänger sind und sehr scharfe Krallen haben, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Katzen die Krallen zu schneiden. Also lass es lieber.

spikecoco  19.12.2018, 10:06
@Mcfreak37

ich denke nicht, das ein Tierarzt diese Empfehlung gegeben hat.