Katzen Krallen schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich die Krallen selber wetzt (manche tun das nicht oder zu wenig..), brauchst du sie nicht schneiden. Nur, um nicht gekratzt zu werden, darf man Katzen nicht die Krallen schneiden oder gar ziehen.

Krallen gehören zur Katze einfach dazu die braucht sie zum klettern und auch für ihren Jagdtrieb. Halte keine Katze wenn du damit nicht klarkommst.

Es kratzt auch dann noch (und zieht Fäden wennn die Katze mit einer Kralle hängen bleibt) wenn die Spitzen der Krallenn abgeknipst werden.

Allerdings ist das Abschneiden der Krallenspitzen relativ unnötig finde ich. Wenn eine Katze genügend gescheite Möglichkeitenn hat, um sich zu strecken und die Krallen zu "wetzen" (um die äußere Hornschicht abzuwetzen... diese Krallenhülsen lösenn sich ab und gehen dann ab beim Krallen wetzen oder bei Kämpfen oder liegen einfach so irgendwo auf dem Boden herum), dann bleiben die Krallen eigentlich recht "normal".

Bei Krallen von Katzen ists so wie mit menschlichen Fingernägeln..... nur das beim Menschen die Fingernägel nach vorne wachsen, bei Katzen die Krallen dicker werden und sich dann die äußere Schicht ablöst/ von der Katze entfernt wird.

Krallen sind wichtig für Katzen. Auch für Drinnenhaltunng - aber ganz besonders bei Freigängern. Sie dienen als Verteidigungswaffe. Sie dienen als Jagdwaffe. Sie sind wichtig, um genügend Halt zu geben bei Fluchtsituationen. Sie sind wichtig für Katzen, so wie für unns Menschen unsere Finger wichtig sind.

Edit: Wenn du (alleine bzw. zusammen mit deiner Familie) nicht klar kommst mit der Katzenhaltunng, sollte vielleicht ein neues Zuhause für die Katze gefunden werden (ein Zuhause das besser zu der Katze passt). Ich mein nur, die bisherigen Fragen irritieren sehr

Theoretisch ja, praktisch finde ich das nicht gut. Die Krallen gehören nunmal zu einer Katze. Sie brauchen sie. Falls nötig kann man die kürzen, aber nicht aus deinen hier angegeben Gründen.

Nachdem, was du bisher so zum Thema "Katze" geschrieben hast, kommst du in keinster Weise mit ihr klar und solltest sie umgehend an kompetentere Hände abgeben.