Katze Krallen schneiden?

6 Antworten

Die Krallen der Katze dürfen/müssen nur geschnitten werden, wenn sie sich (nicht Dich) verletzen könnte oder die Länge der Krallen sie behindert. Zu lange Krallen können für die Katze zu ernsthaften Verletzungen führen.

Ansonsten rate ich Dir dringend davon ab, die Krallen selbst zu schneiden. Du weißt nie, wie die Katze reagiert. Nicht jede Katze lässt sich ohne Gegenwehr die Krallen schneiden. Und Du hast sicherlich keine Ahnung, wieviel Du von den Krallen wegschneiden darfst. Krallenschneiden beim Tierarzt ist nicht teuer.

Ist das eine reine Wohnungskatze? Bei Freigängern kommt es nicht vor dass die Krallen zu lang sind.

Besorge für die Katze - falls Du diese noch nicht hast - Kratzmöglichkeiten z.B. ein Kratzbaums und/oder ein Katzenbrett. Ein Schneiden der Krallen ist dann nicht mehr erforderlich.

Greenjojo
Fragesteller

Kratzmöglichkeiten hat er viele, dann frage ich beim Tierarzt mal nach, danke!

urlifri  13.02.2024, 17:00

Mein Kater hatte genug Kratzmöglichkeiten die ich regelmäßig erneuern musste und trotzdem musste ich die Krallen regelmäßig vom Tierarzt schneiden lassen.

Das sollte man am besten den Tierarzt machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Hey,

wenn die Krallen zu lang werden oder die Katze diese nicht selbst genug abnutzt, kannst du diese selbstverständlich schneiden.

Wenn du es zum ersten mal machst, kannst du es dir vom TA oder Tierfrisör (unsere macht auch Krallen) zeige lassen.

Bei meinen Katzen sind die Krallen durchsichtig, sodass man sehen kann, wo die Ader beginnt. ich schneide aber meist nur die Krümmung vorne weg, so bleibt genug Abstand zur Ader. Ich würde bei einer normalen Hauskatze eine Kanninchen-Krallenschere empfehlen, die sind kleiner und besser zu handhaben als diese großen Scheren oder Knipser

Alternativ, wenn deine Katze das mitmacht, kannst du die Krallen auch einfach nur erwas abfeilen.

Wichtig ist nur, nicht zu tief bzw. nicht zu viel schneiden.

Praktisch ist es auch, einen Rasurstift parat zu haben, falls doch zu viel geschnitten wird und es blutet

Auch sehr wichtig, sollten die Krallen NICHT durchsichtig sein, bitte generell nur die Spitzen schneiden oder beim TA machen lassen, denn die Adern sind nicht immer gleich lang. Die Hündin meiner Familie, hat in einer Kralle eine längere Ader, das musste meine Sis leider auf negative Art feststellen. Da es auch bei Katzen vorkommen kann, würde ich da immer mit Vorsicht vorgehen

Viel Glück!

Wenn dein Kater nicht schon sehr alt ist, sind seine Krallen sicher nicht zu lang.

Das mit dem Schneiden solltest du nochmal überlegen. Die meisten Katzen finden das so eklig vom Gefühl her, dass sie so lange kratzen, bis sie wieder so scharf sind, wie sie gehören.

Leg dir einfach ein dickes Sofakissen oder eine Decke unter, wo er nicht durchkrallen kann.

Am besten gehst du mit ihm zum Tierarzt und frägst dort mal nach ob die Krallen in Ordnung sind