Selbst Katzenkrallen schneiden?

16 Antworten

normalerweise regeln katzen das mit der krallelänge selbst, es gibt ein paar rassen die säbelklauen haben, denen muss man die krallen kürzen. UNBEDINGT vom tierarzt zeigen lassen wie es richtig geht! wenn man es falsch macht ist das so als würdest du einen nagel tief ins nagelbett einschneiden.. blutig und extrem schmerzhaft.

normalerweise halten katzen ihre länge schon richtig, abgesehen von ganz kleinen kitten die die krallen noch nciht einziehen können

ich hatte es bei tierheimkatzen dass sie ein wenig gebraucht haben bis sie die umstellung von fliesen auf stoff als untergrund geschafft haben, hat sich aber von allein gegeben mit dem hängenbleiben

Leider hast du deine Frage so kurz gefaßt, dass man nicht darüber urteilen kann, ob das Schneiden bei deiner Katze nun notwendig ist oder nicht (ich zumindest kann das aus dem einen Satz nicht herauslesen^^)

Deshalb möchte ich dir einfach mal zwei Links zu dem Thema geben, einen von einer Tierärztin , den anderen von einer Rassezüchterin :

http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/krallen-schneiden.html

und......(s.u.)

Dort findest du auch beschrieben, wann es notwendig wird, Krallen zu schneiden. Dass man dabei Vorsicht walten lässt, dürfte ja wohl selbstverständlich sein ;)

Die vorderen Krallen schneide ich immer bei meinem Kater selbst. Aber besorg Dir dazu besser eine richtig Krallenscheere für Katzen. Gibts im Zooladen zu kaufen. Mit einer normalen Scheere ist es nicht zu empfehlen, da die Krallen leicht auseinander splittern. Aber Vorsicht! Nicht in die Blutgefäße schneiden. Am besten einmal vom Tierarzt zeigen lassen wie es geht.

schalomisrael  07.07.2012, 10:58

Iiiiiiiiiiiiiiiiih, nein - bitte nicht!

Auf keinen Fall die Krallen selbst schneiden! - Warum kannst du bereits aus anderen Antworten herauslesen.

Vermutlich hast du eine (arme!) Hauskatze, wenn sie ein Krallenproblem hat, denn bei jeder Katze mit Freigang gibt es kein Krallenproblem. - Also wenn's denn nötig ist, ab zum Tierarzt. Du verletzt sonst garantiert das arme Tier.

Zudem empfehle ich dir, deiner "Hauskatze" auch einen ordentlichen Kratzbaum anzuschaffen, an dem sie ihre Krallen auch abreagieren, bzw. abarbeiten kann. - Kostet allerdings schon um die 100 Euro mindestens, ist aber für eine Hauskatze sehr wichtig.

wenn deinen Katze sich die Klauen nicht beim Freigang an Holz pflegen, wetzen und kürzen kann, schaffe dir doch bitte ein Kratzbrett für sie an, die gibt es in verschiedenen Formen, jeder Tierhandel hat viele solcher Möglichkeiten, auch z. B. zum an die Wand hängen (vielleicht da, wo sowieso schon die Tapete dran glauben musste?)