Katze kratzt ungewollt?

2 Antworten

Du kannst sein Futter in ein Schüsselchen tun, während es noch auf dem Tisch steht und es ihm dann so schnell vorsetzen, dass er gar keine Zeit hat, mit den Pfötchen danach zu greifen, sodass er schneller zum Essen kommt, wenn er direkt anfängt zu futtern, als vorher noch die Pfote auszustrecken.

Wenn er beim Streicheln die Krallen ausfährt, kannst du au au au, sagen und auf die Krallen hinweisen. Es wird ´ne Weile brauchen, aber Katze lernen, dass zu verstehen. Und wehtun möchte er dir ja auch nicht.

Nicht anpusten!

Aber du kannst die Aktionen immer beenden, wenn er Krallen einsetzt. Streicheln und er krallt? Stopp.

Leckerlie und Krallen? Stopp. (Oder solange zurück ziehen, bis er die Pfoten unten lässt, und es dann mit dem Leckerlie belohnen, so habe ich es meinen abgewöhnt (: )