Woran sieht man, dass die Krallen einer Katze zu lang sind?

2 Antworten

Wenn sie kratzen und pieken und krumm ie Adlerklauen sind.

Frage lieber anders herum: Wann wären sie zu kurz? Da gibt es genügend Zeichungen im Internet. Halte die Kralle gegen das Licht. Dann siehst du im Inneren das Fleisch schimmern. Gib an der Spitze noch 1mm Nagelhaut dazu. Dann hast du die kürzestmögliche Krallenlänge ermittelt. Wenn du ins lebende Gewebe schneidest, meldet sich die Katze sehr lautstark zu Wort und an der Spitze des Stumpfes tritt ein winziger Punkt Blut aus. DAS war dann zu sehr gekürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Du,

wenn die Katzen noch jung sind (unter 14 Jahre alt), es ausreichend Kratzmöglichkeiten gibt, dann müssen die Krallen nicht geschnitten werden.

Häufig werden die Krallen nur zu lang, wenn die Katze mal so gar nicht an den Kratzmöglichkeiten wetzen möchte und, wenn die Katze durch ein hohes Alter und/oder Krankheit dazu meist nicht mehr in der Lage ist.

Sollten eure Katzen also gerne an Kratzbäumen klettern, dann nehmt ihr ihnen mit dem Schneiden den Grib, die Möglichkeit sich festzuhalten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)