Wann Krallen schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen Christine1610,

deiner Katze kannst du ungefähr alle 2 Monate die Krallen schneiden.

Bitte unbedingt darauf achten, dass ...

  • die Katze so wenig wie möglich Stress empfindet (deine Katze ist 20 Jahre alt)
  • du nicht zu tief schneidest, nur bis zur Schnittkante (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Ich habe dann hier noch ein Video zum Thema Krallen schneiden für dich.
https://youtu.be/ov2tNaanN0E?feature=shared

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Hauskatze, Krallen)
Christine1610
Fragesteller

Lieben Dank für deinen sehr netten Rat,schönen Sonntag Abend für Dich

Christine1610
Fragesteller

Gerne,Wünsche ich Dir auch

Ist es denn überhaupt nötig, die Krallen zu schneiden? Bei den meisten Katzen ist es das nicht, auch im Alter nicht. Wenn sie aber kaum an ihren Krallen knabbert und wenig kratzt kann es sein, dass die Krallen Mal zu lang werden. Das erkennst du dann daran, dass sie öfter irgendwo hängen bleibt mit ihren Krallen. Vielleicht hörst du auch beim normalen gehen auf parkett oderso ihre krallen wenn sie den Boden berühren. Wenn du diese Anzeichen bemerkst, sollten die Krallen gekürzt werden, sonst nicht. Und das kann man meist auch selbst machen. Eine zweite Person, die die Katze mit zb Malzpaste ablenkt, hilft dabei.

Christine1610
Fragesteller

Danke, für deinen Beitrag die Katze ist 20 Jar alt hat Sie immer selbst gemacht nun kann Sie es nicht mehr mit den Zähnen

Einen schönen Sonntag für Dich

myotis  21.04.2024, 09:59
@Christine1610

Eine Katze kürzt ihre Krallen doch nicht mit den Zähnen - wie kommst da nur drauf...

...sondern am Kratzbaum, beim Baumklettern oder an deinem Sofa... ;o)

anonym0507  21.04.2024, 11:27
@myotis

Beides ist richtig. Sowohl beim Kratzen als auch beim knabbern geht es um die Krallenpflege. Bei meiner einen Katze die auch normal viel kratzt werden die Krallen halt zu lang, weil sie nicht bzw wenig knabbert im Gegensatz zur anderen.

myotis  21.04.2024, 12:15
@anonym0507

Naja wenn Katzen an den Pfoten knabbern, nehmen sie - soweit ich das beobachte - sich nicht die Krallen sondern die Ballen oder Haare, bzw. den Dreck dran vor...

anonym0507  21.04.2024, 12:26
@myotis

Dann haben wir da andere Beobachtungen gemacht. Meine eine Katze knabbert eindeutig an ihren krallen und habe dazu auch schon gelesen, dass Katzen das machen um die Krallen zu pflegen und alte Schichten abzuknabbern, die ich dann auch finde.

Guten Sonntag,

normalerweise ist so etwas nicht notwendig und auch nicht wirklich empfehlenswert.