Wie Kitten abgewöhnen zu kratzen?

11 Antworten

Man muss sich bewusst machen, dass das ganz normales Spielverhalten von Kitten ist. Deswegen ist es auch sinnvoll zwei Kitten zu haben.

Nicht mit den Händen spielen, vom Bein runtersetzen. Aber den Spieltrieb nicht unterdrücken, dass ist natürlich. Hier kann man sich aus einem alten Handtuch ein paar Streifen schneiden und es zu einem Beutespielzeug verknoten. Das darf er dann beißen, kratzen, treten. Sobald sie merkt, dass er nicht kuscheln sondern toben will einfach damit eine Spieleinheit einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Allerdings braucht der Kater einen Artgenossen in ähnlichem Alter, mit dem er raufen und toben kann und dabei auch mal die Krallen ausfährt. Katzen untereinander zeigen sich dabei ihre Grenzen.

L. G. Lilly

Kauf nen Kratzbaum und gewöhn ihn dran. Beim kuscheln einfach spielzeug geben wenn er beißt

Gleich zu Anfang 2 Kitten holen, Einzelhaltung bei Kitten ist NICHT artgerecht. Kitten raufen miteinander und wenn er leider keinen Artgenossen hat, will er eben mit euch raufen. Zweitens kann man Katzen nun mal nicht so erziehen, wie einen Hund, das ist eine Tatsache mit der man als Katzenbesitzer klar kommen muss. Drittens heißt "Bauch zeigen" bei Katzen nicht "streichelt mich da". Es ist ein Vertrauensbeweis und ist kein Anreiz, den Bauch anzufassen, viele Katzen mögen das gar nicht.

Ihr dürft nie mit der Hand mit ihm spielen, besorgt genug Spielzeug.

Wenn er kratzt und beißt will er spielen.

Katzen haben nunmal Krallen und die tun weh wenn sie auf einem herumturnen, dagegen kann man nichts machen. Wenn er versucht an ihr hochzuklettern soll sie ihn nehmen und runter setzen, irgendwann kapiert er, dass er das nicht darf.