Katze beißt, wenn ich schlafe?

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 19:35

Wie lange macht dein Kater das schon mit dem Beißen in der Nacht?
Wird er alleine gehalten, oder leben noch andere Katzen im Haushalt?

Marielu2022
Fragesteller

Zuerst vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ehrlich gesagt macht er das schon länger, also 2 Jahre schon. Er ist ein Einzelgänger😇

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 19:39

Wann war die letzte TA-Untersuchung mit geriatrischem Blutbild? Hat sich in den 2 Jahren auch sein Fressverhalten verändert und hat er etwas abgenommen?

Marielu2022
Fragesteller

Geriatrisches Blutbild? Sowas würde noch nie gemacht. Es hat sich auch in seinem fressverhalten nichts geändert,.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 19:40

Wird abends vor dem schlafen gehen nochmals mit dem Kater gespielt? Beißt er in der Nacht zu unterschiedlichen Zeiten, oder meist in den Morgenstunden so ab 3-4 Uhr?

Marielu2022
Fragesteller

Abends schläft er immer b. zum Zeitpunkt, an dem ich Zähne putzen gehe, da wird er automatisch wach und geht mit mir. Ja, genau zu diesen Zeiten, also zwischen 3 und 4 Uhr früh.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater wird zwischen 3-4 Uhr wach, weil er dämmerungsaktiv ist und Hunger hat. Er beißt dich nun seit ungefähr 2 Jahren, weil er möchte, dass du ihn beschäftigst und ihm Futter gibst.

Du kannst Folgendes tun:

  1. Abends eine intensive Spieleinheit einlegen und den Kater danach noch einmal satt füttern.
  2. Einen Futterautomaten für Nassfutter kaufen, mit Zeitschaltuhr und auf die Zeit, wo er dich gerne beißt einstellen, damit er zu diesen Zeiten immer sein Futter hat.
  3. Wenn du einen gesicherten Balkon hast, dann ab jetzt mit leicht geöffneter Balkontür schlafen, damit dein Kater in der Dämmerung auch aktiv Vögel beobachten kann.
  4. Am besten, wenn er darf, noch einen 2. Futterautomaten mit Zeitschaltuhr anschaffen und diesen so eine Stunde später, als den Ersten, zeitlich einstellen und mit Trockenfutter bestücken (in Maßen versteht sich), damit dein Kater ausreichend Futter in der Nacht bekommt und sich dann satt und zufrieden bei dir einkuschelt.

Merke: Katzen sind dämmerungsaktive Jäger, nicht nachtaktiv!

Trotzdem bitte auch mit deinem alten Kater mal zum Tierarzt gehen und um ein geriatrisches Blutbild bitten.
Diese Form des Blutbildes wird bei alten Katzen empfohlen, da alte Katzen gerne mit den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder der Schilddrüse bekommen und dieses Blutbild geht gut darauf ein.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Marielu2022
Fragesteller

Liebe DaLiLeoMishu. Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir für deine Unterstützung und deine Bemühungen bin. Du hast dir soviel Mühe gemacht um uns bestens zu unterstützen und mir durch deine Hilfe sehr viele "Werkzeuge" an die Hand gegeben, mit denen ich sicher bin, dass wir es so in den Griff bekommen, dass wir alle glücklich sind. Vielen vielen lieben Dank und alles liebe für dich. Danke für die ganzen Tipps 🙏👍lg

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 20:18
@Marielu2022

Och Mensch wie lieb von dir! So liebe Worte lese ich hier mega selten. Ganz, ganz lieben Dank auch an dich.
Ich freue mich sehr, wenn ich dir und deinem Kater damit helfen kann. Genau deshalb bin ich hier in GuteFrage. :-)

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 20:00
@Marielu2022

Nachtrag: Ich mag dir noch einen Tipp geben der sicher richtig, richtig gut bei deinem Kater am frühen Morgen ankommt. Kauf ihm das hier Smartpet Indoor Hunting Feeders. Bestücke diese Fummelmäuse schon am Abend vorher, leg sie unerreichbar für ihn, aber erreichbar für dich in die Nähe deines Bettes und gib sie ihm am Morgen. Das hier könntest du auch noch nutzen: Trixie Cat Activity Rod Board

Damit hat er am Morgen und, wenn du es Nachmittags/frühen Abend auch anbietest, sehr viel zum grübeln, fummeln und das ist gut für die Kopfarbeit.

Dann spielst du noch mit seiner Lieblingsangel mit ihm .... é voilá! Ein ausgelasteter Kater der vielleicht dann bald sogar durchschläft. ;-)

Marielu2022
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du bist echt spitze! Ich bin dir so dankbar. Ich hab deine Tipps gestern noch gleich mit meiner Tochter besprochen und sie hat sofort einen Bestellung aufgegeben 🙏😇wir freuen uns so. Hast uns echt sehr, sehr geholfen und deine Tipps sind wirklich sehr gut, professionelle und voll durchdacht. Vielen, vielen lieben Dank. Glg

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 21:06
@Marielu2022

Ich arbeite mit Katzen und hab ja selbst 2 Jungs. Somit weiß ich oft wie Katzen so "ticken".
Als mein Leo hier einzog (da war der Mishu noch nicht da) weckte er mich so zwischen 4.30 Uhr - 5.00 Uhr. Ich hatte die Entscheidung es doof zu finden, oder mich erst einmal anzupassen. Also bin ich mit aufgestanden. Dann hab ich ihn gefüttert, mit ihm gespielt und bin dann einfach früher zur Arbeit. Das ging so paar Monate. Logischer Weise war ich dann abends um 19 Uhr platt und wir sind dann regelmäßig um diese Uhrzeit eingeschlafen. Seit Mishu bei uns wohnt lassen mich die beiden mittlerweile komplett ausschlafen. :-D

Im Frühling bis Herbst ist es dann noch schöner für die Jungs, weil das Balkonfenster offen ist und sie jederzeit raus können.

Beisst er dich durch die Decke?

Das hat meine auch gemacht, wenn ich mich unter der Decke bewegt habe, habe aber nie geblutet. Habe dann immer extra Füße oder Arme bewegt, dass sie ankam und dann Arm oder Fuß schnell hochgerissen, damit sie sich erschreckt. Sie hat es sehr schnell kapiert und es dann gelassen.

Das Verhalten liegt in dem Sinne am Jagdtrieb der Katze.

Ob es bei dir das selbe ist, kann ich nicht sagen.

Wenn er dass seit Jahren macht, verstehe ich nicht, weshalb er überhaupt noch Nachts zu dir darf 😅

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 22:46

Das Thema ist eigentlich schon aufgelöst: dämmerungsaktiv, Hunger, Langeweile, Einzelhaltung (siehe unter Nachfragen).

Marielu2022
Fragesteller

Danke dir. Ja, er macht das wie es ihm gerade in den Sinn kommt 😂am liebsten dann, wenn Fuß oder Hand rausschaut. Naja, was soll ich sagen😇, er ist halt meine Katze und darf sehr, sehr viel😁 aber danke für deine Nachricht.