Warum kratzen Katzen manchmal ohne Grund?

6 Antworten

Veile Katzen sind launisch und da wechseln sich Kuschel- und Spiellaune manchmal ab.

Außerdem schnurren Katzen nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen sondern um sich zu beruhigen. Das heißt auch wenn eine Katze schnurrt, ist sie nicht zwangsläufig in Schmusestimmung.

Ich habe z. B. oft die Erfahrung gemacht wenn ich die Katz streichel und meine Gedanke abschweifen, also nicht mehr 100% bei ihr sind, dass sie das sofort merkt und es ihr nicht passt. Manchmal fährt sie dann die Krallen an den Hinterpfoten aus und springt weg.

Bei einer meiner Katzen, die extrem gerne schmust, merke ich an einem Schwanzschlag, dass ihre Stimmung umschlägt und dann setze ich sie runter. Dann ärgert sie sich, dass Schmusen vorbei ist, weiß aber auch, dass es ihr Stimmungsumschwang war, der das ausgelöst hat. Dann streichel ich sie wieder, geb ihr was zu futtern, z.B., und dann ist alles gut.

Jede meiner Katzen ist unterschiedlich zu verschiedenen Zeiten und man muss schon ganz genau auf sie achten, um ein richtig enges Zusammeleben mit ihnen zu haben.

Viele sind ja der Meinung, dass sie lieber Katzen haben, weil man sich nicht so viel um sie zu kümmern braucht und denken, dass Katzen sie nur als "Dosenöffner" sehen. Aber das muss nicht sein. Katzen sind sehr sensibel und können ihr ganzes kleines Herz verschenken. Dadurch können sie sich innerlich aber auch schnell mal verletzt fühlen.

Katzen geben normalerweise durchaus Warnsignale, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen. Z.B. werden die Ohren angelegt und der Schwanz peitscht hin und her. Das sind Zeichen, das der Katze etwas nicht gefällt. Katzen kommunizieren anders als wir fast zu 100 Prozent non-verbal und wir deuten ihre Zeichen manchmal einfach schlecht. Das hat überhaupt nichts mit "Hinterhältig" sein zu tun. Viele missdeuten die Zeichen einer Katze auch, weil wir sie mit Hunden vergleichen. Peitscht ein Hund mit dem Schwanz ist er happy, macht das eine Katze ist sie genervt oder angespannt. Auf solche Zeichen einfach mal achten, wenn man seine Katze streichelt, dann merkt man schnell, wann es genug ist. Meine sind da zum Glück sehr sanftmütig eingestellt und stehen meist einfach auf und gehen. Aber jede Katze ist da natürlich anders. Aber keine Katze kratzt ohne Grund! Kratzen und Fauchen sind die letzten Warnsignale einer Katze, sie greift also niemals einfach so an.

Manche Katzen möchten auch manchmal spielen. Es ist leider, so dass Katzen manchmal von der einen Minute auf die andere spielen möchten oder ihre Ruhe haben möchten.