Katze kratzt überall! Was kann ich machen?

Das sind beide ☺ - (Tiere, Katze, Haustiere) Das ist der Schlingel!😅 - (Tiere, Katze, Haustiere)

5 Antworten

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (Duftdrüsen a.d. Pfoten) zu markieren. Daher wird man es ihnen niemals ganz abgewöhnen, sondern bestenfalls "umleiten" können.

Katzen sind Gewohnheitstiere, und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. So könnte u.U. Langeweile (Unterforderung) - also z.B. die Suche nach Aufmerksamkeit - eine Ursache für das Verhalten Eures Katers sein, aber auch Stress (Überforderung) oder ein Erziehungsdefizit kämen als Auslöser in Betracht.

Wie hier bereits empfohlen, solltet ihr ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch mehrere Kratz- und Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, Kratzpappen, abgesicherten Balkon, Catwalk, etc..

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze oder Baldrian, spielerisch aber auch durch "Vormachen" (mit den Fingernägeln am Kratzbaum kratzen), weiter steigern.

Meine (Leder-)Möbel habe ich anfangs, als mein Kater sich als Neuzugang dafür interessierte, an den bevorzugten Stellen mit (Tages-)Decken und/oder Kissen abgedeckt. Inzwischen konnte ich - mangels Interesse der Fellnase - fast alle wieder entfernen. Lediglich seinen Lieblings(schlaf)platz, direkt neben mir auf der Couch, habe ich dauerhaft mit Katzendeckchen ausgepolstert und geschützt.

Keinesfalls solltet Ihr Eure Fellnase bestrafen, da Katzen die Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können. Vielmehr ist es hilfreich, eine Katze sofort zu belohnen und zu loben, wenn sie sich "richtig" verhält, also z.B. am Kratzbaum kratzt (positive Verstärkung).

Darüber hinaus ist es aber natürlich auch wichtig, einer Katze ggf. durch ein deutliches "Nein" konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen.
Beim Kratzen, z.B. auch auf Teppichen, reichte bei mir anfangs ein kategorisches "Nein", heute genügt bereits ein entsprechender Blick, oder den Kater beim Namen zu rufen.

Oft wird auch geraten, direkt vor bzw. an den kratzgefährdeten Orten einen Kratzbaum aufzustellen, sozusagen als "Blitzableiter".

Ebenso soll es helfen, an kritischen Stellen Doppelklebeband oder glatte Folien anzubringen, was Katzen nicht mögen. So ließe sich vielleicht auch das Bett mit einer stabilen Folie als "Tagesdecke" schützen.
Im Fachhandel gibt es zudem Kratzecken und -matten, die primär zum Schutz von Wänden und Wandecken gedacht sind, sich aber ggf. auch an anderer Stelle sinnvoll anbringen lassen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte setzen.

Ansonsten könnte es noch helfen, wenn Euer Kater stets so ausgelastet und müde gespielt ist, dass er möglichst kein Interesse mehr an Fenstern und Möbeln hat.
Dazu solltet Ihr möglichst viel Zeit für eine intensive Beschäftigung (gemeinsames Spiel, Schmusestunden, Leckerchen futtern, etc.) mit beiden Fellnasen einplanen, um sie ausreichend geistig und körperlich zu fordern.
Andererseits tut es beiden aber auch gut, sich mit ihnen mal getrennt voneinander zu beschäftigen, um dabei voll und ganz auf sie eingehen zu können. Dazu sind - neben Schmusestunden - z.B. Spiele hilfreich, die Erfolgserlebnisse bescheren (z.B. Futterlabyrinth, Katzenangel, Fummelbox, Clickertraining o.ä.).

Alles Gute Euch und Euren Fellnasen!

Lebt die Katze alleine mit Euch oder hat sie einen Artgenossen, das wird mir in Deiner Frage nicht so ganz klar? Hat sie Freigang? Ist sie kastriert?

Katzen sollten zu zweit gehalten werden und Freigang wäre auch wünschenswert!

Wenn sie schon am Fenster kratzt, möchte sie wohl gerne mal nach draußen!

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ihr der Katze eine Kratzwand selber bauen würdet, das war bei meinen von Erfolg gekrönt. Ich habe so einen Flickenteppich an die Wand montiert und oben ein Sitzbrett für sie angebracht. Die waren dann nur noch damit beschäftigt und haben den Rest der Wohnung verschont.

...Hübscher Kerl! :)

Franzi2506
Fragesteller

Wir haben zwei Katzen☺ wir haben ja schon einen Kratzbaum der bestimmt 2 Meter lang ist und bis zur Decke geht. Raus lassen wir ihn nicht gerne weil wir ziemlich nah an der Autobahn wohnen und uns das zu gefährlich ist weil er ein sehr großer Angshase ist was sowas angeht und er so ein Tollpatsch ist der einfach loslaufen würde.

Franzi2506
Fragesteller

Und kastriert ist er auch ☺

Blutkrabbe  29.01.2017, 03:26
@Franzi2506

Das mit den Autobahnbedenken kann ich gut verstehen!
Ich hatte damals auch normale Kratzbäume, die waren aber nicht so beliebt. Die Wand, die wir bauten, da wußten die Katzen irgendwie gleich: Das bauen sie für uns! Sie saßen auch dabei, als wir mit der Bohrmaschine hantierten, obgleich sie sonst immer einen auf ängstlich machten, wenn das Teil angeworfen wurde...^^

Versuch mal an den genannten Stellen Kratzbretter (nicht zu kleine) anzubringen. Beim Bett etwas schwierig, leg es einfach davor.

Normalerweise wird es besser, wenn man Alternativen in der Nähe anbietet.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Hallo,

Selbst wenn ihr Zwei große Kratzbäume habt, wird dies nicht reichen, kauft euch doch mal so kleine Kratzbäume, die ihr dann genau oder in die nähe aufstellt wo gekratzt wird.

Alles gute.

Gruß

Dennis

Er macht halt in letzter Zeit alles kaputt

Plötzliche Verhaltensänderung kann immer auch auf eine Krankheit hindeuten, selbst wenn der Zusammenhang noch so unwahrscheinlich scheint. Also erstmal Arzt.

Kratzgelegenheiten müssen immer da stehen/hängen, wo die Katzen kratzen wollen. Das sind die - für sie - wichtigen Schnittstellen in der Wohnung. Die Kratzbäume stehen vielleicht aus Katzensicht nicht richtig. Neben dem Bett was zum Kratzen aufstellen, in der Nähe der Fenster ebenfalls.

Solche Kratzecken oder kleine Pfosten z.B.
http://www.pussy-versand.de/index.php?cat=c45_Kratzgelegenheiten.html